AA

Bürgermeister Häupl lässt Bau der U5 offen: "Schauen wir einmal"

Häupl lässt Bau der U-Bahnlinie U5 offen: "Schauen wir einmal"
Häupl lässt Bau der U-Bahnlinie U5 offen: "Schauen wir einmal" ©APA
Die Wiener U-Bahnlinie U5 ist das Phantom der Bundeshauptstadt. Nun wird erneut über den Bau der Linie diskutiert. Wiens Bürgermeister lässt die Frage vorerst ungeklärt.
Wohin fährt die U5?
Bau der Linie U5 wird diskutiert

Die Idee einer U-Bahnlinie U5 geistert regelmäßig durch die Wiener Kommunalpolitik. Ob sie tatsächlich kommt, ist allerdings offen: “Schauen wir einmal. Vorläufig gibt’s ja noch nicht einmal ein Planungsfuzerl für diese neue U-Bahnlinie außer die Streckenführung”, sagte Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) am Dienstag vor Journalisten.

Häupl lässt Frage zu U5 offen

Außerdem stünden zunächst einmal andere U-Bahn-Ausbauvorhaben an, sagte er und nannte u.a. die Verlängerung der U1 in den Süden als Beispiel. Grundsätzlich ist er der Idee aber nicht abgeneigt: “Das ist eine Diskussion, die ich durchaus für gut halte.” Der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln ist wichtig, denn: “Um das Angebot auch entsprechend attraktiv zu halten, muss man es beständig ausbauen – also das Angebot entsprechend erhöhen. Mir geht es darum, dass man Autofahrer nicht ärgert, sondern Alternativen anbietet.”

Kommt eine Linie U5?

Ob aber die Linie U5 tatsächlich kommt, darauf wollte sich Häupl heute nicht festlegen. Darüber müssten erst die Verhandlungen mit dem Bund begonnen werden – denn dieser trage die Hälfte der Kosten für den Wiener U-Bahn-Bau. Und zunächst einmal würden bisher paktierten Projekte umgesetzt werden: “Dann schauen wir weiter.”

Mehr Details zum Thema gibt es von den Wiener Linien. Gegenüber der “Wiener Zeitung” bestätigte ein Sprecher, dass dazu bereits konkrete Gespräche stattfinden. Mögliche Haltestellen der Route wären die Schnellbahnstation Hernals, der Elterleinplatz, die U6-Station Alser Straße und die U2-Station Rathaus, hieß es in dem Bericht. Weiters würde man überlegen, die U-Bahn über den Karlsplatz, Schwarzenbergplatz, Rennweg, St. Marx, Arsenal bis zur Gudrunstraße zu führen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bürgermeister Häupl lässt Bau der U5 offen: "Schauen wir einmal"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen