AA

Bürgerinitiativen setzen sich gegen FuZo auf der MaHü ein

©APA
Mehrere Bürgerinitiativen machen vor Beginn der Befragung zur Mariahilfer Straße Stimmung gegen die Fußgängerzone. Sie warnen vor hohen Umbaukosten, der Abwanderung von Geschäften und Umwegen für Autofahrer.
Alle Infos zur Befragung
Vorschlag der ÖVP
Chronologische Übersicht

“Es geht uns nicht darum, eine ökologische grüne Politik infrage zu stellen, aber hier geht es nicht um Grün, sondern um Sinnhaftigkeit”, so Christian Jirik von der “Initiative pro 1070”. Man habe wochenlang mit Anrainern Gespräche geführt – das Ergebnis: “Jeder ist sauer.” Seiner Wahrnehmung nach seien gerade einmal “zwei bis drei Prozent” für den Umbau. Jiriks Schlussfolgerung: “Sollte bei der Befragung tatsächlich ein Ja herauskommen, dann würde ich die Frage stellen, ob das mit rechten Dingen zugegangen ist.”

Bürgerinitiativen gegen Fußgängerzone

Im Kampf gegen die MaHü-Verkehrsberuhigung sind auch die Gruppierungen “Nein zur Umgestaltung der Mariahilfer Straße”, “www.agenda-stadt.at” und “Rettet die Burggasse” mit im Boot. Sie wollen – falls das nötige Geld noch aufgetrieben wird – allen Haushalten in Mariahilf und Neubau einen “Bürgerbrief” zukommen lassen. Darin ist mit Verweis auf das “Labyrinth aus Einbahnen” inklusive Parkplatzverminderung zu lesen, dass das Verkehrsberuhigungskonzept gescheitert sei.

Moniert wird außerdem, dass Gewerbetreibende und Arbeitnehmer nicht an der rot-grünen Befragung teilnehmen dürfen. Außerdem sei durch die lange Umbauphase der Shoppingmeile ein Abwandern von Geschäften und Privatpersonen und infolge eine Erhöhung der Mietpreise zu befürchten. Kritik gibt es zudem an den veranschlagten Neugestaltungskosten von 25 Millionen Euro.

Zukunft der Mariahilfer Straße in Wien

Die BürgerInnenumfrage soll über die Zukunft der Mariahilfer Straße entscheiden. Die folgende Karte verdeutlicht die Wahlmöglichkeiten der Befragung und ihre Auswirkungen auf die Einkaufsstraße:

APA
APA ©APA

Neben Gegnern gibt es auch Initiativen von Befürwortern der Verkehrsberuhigung. So hat etwa Szene-Gastronom Bernd Schlacher vor einigen Wochen bekanntlich die Online-Plattform http://ja-zur-neuen-mahue.at gestartet. (APA)

Mehr Infos über die Mariahilfer Straße finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bürgerinitiativen setzen sich gegen FuZo auf der MaHü ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen