AA

Buch enthüllt neue Details zu Bin Ladens Tod

Die Tötung Osama Bin Ladens ist laut einem am Einsatz beteiligten US-Elitesoldaten anders abgelaufen, als ursprünglich vermeldet worden war. In einem Buch beschreibt der Autor, die Elitetruppe Navy Seals habe Bin Laden gleich zu Beginn der Erstürmung seines Verstecks in Pakistan erschossen. Er habe aus seiner Zimmertür im Obergeschoß des Hauses herausgeschaut, daraufhin seien Schüsse gefallen.

Nach bisheriger Darstellung der US-Regierung war Bin Laden bei der Stürmung seines Verstecks kurz im Flur erschienen und zurück in sein Schlafzimmer geflüchtet, so dass die Mitglieder des US-Kommandos fürchteten, er wolle eine Waffe holen. Erst daraufhin hätten sie entschieden, den Anführer des internationalen Terrornetzwerkes zu töten. Die Navy Seals hatten das Haus in der pakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad am 2. Mai 2011 gestürmt.

Bin Ladens Sterbeszene beschrieben

In den von US-Medien veröffentlichten Auszügen aus “No Easy Day” (Kein leichter Tag), dem ersten veröffentlichten Augenzeugenbericht von dem Einsatz, widerspricht der Autor unter dem Pseudonym “Mark Owen” dieser Darstellung. Demnach wurde aus eigener Initiative geschossen. Als die Seals das Zimmer stürmten, habe Bin Laden sterbend und zuckend am Boden gelegen. “Wir feuerten mehrere Schüsse”, heißt es in dem Buch. “Die Kugeln zerrissen ihn und hämmerten seinen Körper auf den Boden, bis er reglos war.

Behandlung der Leiche wirft Fragen auf

Die US-Regierung hatte zudem betont, die Leiche Bin Ladens sei würdig behandelt und nach muslimischem Ritus im Meer bestattet worden. Dem Buch des Augenzeugen zufolge saß während des Hubschrauber-Fluges aus Pakistan jedoch ein Mitglied der Seals-Truppe auf dem Brustkorb des Toten, weil es an Bord nicht genug Platz gab.

Nach Angaben des Pentagon überprüfen US-Regierungsbeamte das Buch darauf hin, ob der Autor Geheiminformationen oder geheime Taktiken preisgibt. Der Befehlshaber des United States Special Operations Command, William McRaven, drohte Mitgliedern der Navy Seals vor kurzem für den Fall von Geheimnisverrat mit strafrechtlichen Folgen.

Buch escheint am 4. September

Das Buch “No Easy Day” sollte ursprünglich am 11. September erscheinen. Wegen der zahlreichen Vorbestellungen zog der Verlag Penguin Books den Erscheinungstermin jedoch auf den 4. September vor.

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Buch enthüllt neue Details zu Bin Ladens Tod
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen