AA

Bub nach "Hoppala" im Garten gewaschen: Wiener Kindergärntnerin freigestellt

Wien-Donaustadt: Das Kind wurde im Garten mit einem Waschlappen gewaschen.
Wien-Donaustadt: Das Kind wurde im Garten mit einem Waschlappen gewaschen. ©pixabay.com (Symbolbild)
Eine Passantin hat am Montag in Wien-Donaustadt beobachtet und auch gefilmt, wie eine Pädagogin im Garten eines einsehbaren Kindergartens einen nackten Buben im Freien gewaschen hat.

Die Außentemperatur betrug dabei nur sieben Grad, wie "Heute" am Mittwoch online berichtete. Anschließend wurde der Fünfjährige mit einem Waschlappen abgetrocknet. An die zuständige MA11 war der Vorfall nicht gemeldet worden, so das Büro von Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) auf APA-Anfrage.

Kindergarten-Pädagogin nach Vorfall in Wien-Donaustadt freigestellt

"Heute" konfrontierte den Kindergarten, über den Betreiber gab es in dem Artikel keine Informationen, mit dem Video. Daraufhin wurde die Situation intern diskutiert und die Betreuerin freigestellt. Laut dem Kindergarten-Leiter sei dem Buben ein "Hoppala" passiert.

Bub wurde nackt im einsehbaren Garten gewaschen

Da die Gruppe über keine Dusche verfügt, war die Kindergärtnerin mit der Situation überfordert und wusch den Fünfjährigen im Garten, hieß es. "Wie sich die Betreuerin dazu entschließen konnte, das Kind im Garten zu reinigen, ist für uns nicht nachvollziehbar", so der Leiter zu "Heute". Die Eltern des Fünfjährigen wurden ebenfalls informiert.

Privater Kindergarten: Prüfung eingeleitet

Laut Manfred Kling, Pressesprecher von Christoph Wiederkehr, handelt es sich bei dem Kindergarten um eine private Einrichtung, der keine Meldung bei der MA11 erstattet habe. Ein Ermittlungsverfahren der Stadt wurde eingeleitet, eine Inspektorin werde noch am Mittwoch in die Donaustadt fahren und unter anderem prüfen, ob die Leitung in den Vorfall involviert war. Danach werde man sehen, ob und welche Auflagen vonseiten der Stadt notwendig sind. Auch private Kindergärten erhalten in der Regel städtische Förderungen, wodurch man ein gewisses Druckmittel habe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Bub nach "Hoppala" im Garten gewaschen: Wiener Kindergärntnerin freigestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen