AA

Brutaler Raubüberfall in Wien-Mariahilf: Opfer schwer verletzt

Die Wiener Polizei fahndet nach einem Raubüberfall nach dem bislang unbekannten Täter.
Die Wiener Polizei fahndet nach einem Raubüberfall nach dem bislang unbekannten Täter. ©APA/LPD Wien
Bereits Anfang November des Vorjahres wurde eine 49-Jährige in Wien-Mariahilf Opfer eines brutalen Raubüberfalls auf offener Straße. Die Polizei fahndet nun nach dem bislang unbekannten Täter.

Der auf dem Fahndungsfoto ersichtliche Mann steht im Verdacht, am 6. November 2022 gegen 3.30 Uhr auf offener Straße in der Liniengasse in Wien-Mariahilf eine 49-jährige Frau von hinten angegriffen und zu Sturz gebracht zu haben. Dabei wurde das Opfer schwer verletzt.

49-Jährige bei Raubüberfall in Wien-Mariahilf schwer verletzt

Der unbekannte Täter entriss daraufhin der am Boden liegenden Frau ihre Handtasche und flüchtete. In weiterer Folge kam es auch zu Behebungen mit den in der geraubten Tasche mitgeführten Bankkarten.

Außerdem befand sich das Mobiltelefon und Bargeld in der Tasche. Der Frau entstand ein Vermögensschaden in niedriger vierstelliger Höhe.

Fahndung nach brutalem Räuber in Wien

Es konnte ein Bild einer Videoüberwachungskamera gesichert werden, dass den unbekannten Täter nach der Verwendung einer der geraubten Karten zeigt. Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310-43221 od. 43800 erbeten.

Personenbeschreibung: männlich, schlanke Statur, heller Hauttyp; Bekleidung: dunkle Kapuzenjacke, weißer Kapuzenpullover, dunkle Hose, schwarze Schuhe mit weißen Streifen; Maskierung bei Tat: Mundschutz, weiße Kapuze des Pullovers aufgesetzt

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Brutaler Raubüberfall in Wien-Mariahilf: Opfer schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen