AA

Brutale Jugendbande in Favoriten geschnappt

Drei erst 15-jährige Schüler überfielen in Wien-Favoriten auf offener Straße ältere Damen. Die jugendlichen Serienräuber gingen dabei mit massiver Gewalt vor, drei Opfer wurden schwer verletzt. Die Kriminalpolizei konnte die Bande nun aus dem Verkehr ziehen.

Nach den mehrfachen Raubüberfällen nahm die Kripo Schwerpunktstreifen auf. Am Abend des 16. Februar wurden zwei Verdächtige bei einer Haltestelle in der Troststraße observiert. Die Kriminalbeamten der Sonderstreife bemerkten, dass die beiden Verdächtigen eine 58-jährige Frau verfolgten und gingen den Burschen nach.

Plötzlich versetzte einer der jungen Männer dem Opfer einen Stoss, während der andere ihr die Handtasche entriss. Daraufhin wurde ein 15-jähriger Schüler festgenommen, der zweite Verdächtige konnte vorerst flüchten. Zwei Komplizen wurden schließlich am nächsten Tag festgenommen. Die drei Jugendlichen sollen im Zeitraum Jänner und Februar 2009 mehrfach Raubüberfälle auf meist ältere Frauen verübt haben. Die Burschen sollen den Opfern meist von hinten einen Stoß versetzt und ihnen dann die Handtasche geraubt haben. Dabei sollen sie öfters massive Gewalt angewendet haben. So wurde ein Opfer durch Schläge auf den Kopf bewusstlos, zweimal sollen die Verdächtigen ihr Opfer einige Meter über den Boden geschleift haben, bis die Geschädigten die Tasche losließen. Drei der Opfer wurden schwer verletzt (Serienrippenbrüche, Gehirnerschütterung)

Bisher haben die Burschen mit migrantischem Hintergrund dreizehn Überfälle in Margareten und Favoriten gestanden, weitere Opfer werden nicht ausgeschlossen.

Die Polizei ersucht Geschädigte, sich an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Tel.Nr. 31310 DW 57200 oder an den Journaldienst unter der DW 57800 zu wenden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Brutale Jugendbande in Favoriten geschnappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen