AA

Briefträger stellen im Doppel Geld zu

&copy APA Symbolfoto
&copy APA Symbolfoto
Die zwei Hauptverdächtigen für die Überfälle auf Briefträger sind zwar gefasst, die Post verstärkt dennoch die Sicherheitsmaßnahmen - Postler, die Geld zustellen, sind ab dieser Woche mit einem zweiten Beamten unterwegs.

Die Österreichische Post AG schützt ihre Wiener Briefträger ab dieser Woche mit eigenen Sicherheitsleuten, einem fremden Security-Dienst und mit Hilfe der Polizei. Dieses dreistufige Konzept wurde am Montag präsentiert, nachdem es heuer bereits drei schwere Überfälle auf Briefträger in der Bundeshauptstadt gegeben hatte.

25 bis 40 Personen im Einsatz

Zwischen 25 und 40 Personen aus dem posteigenen Jobcenter werden deshalb mit grellgelben Westen als Sicherheitspersonal fungieren und ihre Kollegen begleiten. Diese Beamten, die aus aufgelassenen Teilbereichen der Post stammen und ansonsten in Spitzenzeiten wie etwa Weihnachten in der Paketlogistik eingesetzt werden, wurden in den vergangenen Wochen für ihre neue Aufgabe geschult.

“Nur schauen und melden”

Diese bestünde hauptsächlich im Schauen und Melden, nicht darin, den Helden zu spielen, stellte Michael Homola, Sprecher der Österreichischen Post AG, klar. Die Kollegen hätten sich freiwillig gemeldet und würden „in engster Absprache mit der Polizei“ tätig.

Zusammenarbeit auch mit der Polizei

Diese ist selbst in gewissen Schwerpunktbezirken uniformiert und in Zivil unterwegs, um die Briefträger zu schützen. Zusätzlich hat die Post 50 Mann eines privaten Sicherheitsdienstes angemietet, die wie ihre neuen Sicherheitskollegen von der Post, im Laufe der Woche beginnen, Postzusteller zu begleiten. Weitere Details zum Einsatz- Plan nannten die Verantwortlichen nicht.

Die Aktion liefe jedenfalls bis auf weiteres unbegrenzt, beteuerte Homola – „so lange sie notwendig ist“. Klar sei aber auch, dass es nicht möglich sei, alle 1.400 Briefträger Wiens flächendeckend zu schützen.

Polizei schnappte Täter vor einer Woche

Vor einer Woche gab die Polizei die Festnahme eines mutmaßlichen Haupttäters und Mittäters für die drei verübten Überfälle bekannt. Die Opfer befinden sich noch immer im Krankenhaus.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Briefträger stellen im Doppel Geld zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen