AA

Bürgermeisterwahl im Rathaus

Dies steht seit Freitag fest. Zu diesem Zeitpunkt lief gesetzliche Frist für Nennen eines Bürgermeisterkandidaten durch eine der im Rathaus vertretenen Fraktionen ab. Wahlergebnisse[137KB]

Den Bürgern bleibt damit ein behördlich fixierter Urnengang in Sachen Bürgermeisterdirektwahl am 3. Dezember erspart.

Keine Mehrheit für VP

Laut Gemeindegesetz sind jetzt die Rathausfraktionen am Zug, eine Person aus ihren Reihen intern zu wählen. Ins Rollen gebracht hatte die Neuwahl der gesundheitsbedingte Rückzug des bisherigen Gemeindeoberhaupts Siegfried Lang (VP). Bei der Volkspartei hoffe man nun freilich darauf, für Anton Metzler im Rathaus genügend Stimmen zu bekommen. Metzler wurde nämlich als Nachfolger Langs ins Rennen geschickt. Und hätte bei einer Direktwahl auch kandidiert, hätten SP und FP einen Kandidaten genannt. Die VP Metzlers hält zehn von insgesamt 21, die FP sieben und die SP vier Sitzen im Rathaus.

Wahl am 4. Dezember

Metzler braucht also auch Stimmen anderer Fraktionen. Gestern zeichnete sich bereits ab, dass der noch bei der Raiffeisenbank Frastanz beschäftigte Metzler an der für 4. Dezember vorgesehenen Wahl im Rathaus das Rennen machen wird. „Meine Stimme wird Metzler bekommen. Darüber hinaus werde ich vor der Wahl für seine Wahl durch die Gemeindemandatare eintreten“, erklärt Werner Bucher, der seit dem Rückzug von Siegfried Lang als Vizebürgermeister die Gemeindegeschäfte führt.

Metzler stellte Weichen

„Sollte ich gewählt werden, werde ich zunächst halbtägig als Bürgermeister in Amt und Würden sein“, signalisiert Metzler, dass sein Abschied vom bisherigen Dienstgeber in Frastanz bereits auf Schiene ist.

Den Rathausparteien bleibe „bis längstens 17. Dezember für die Wahl eines Bürgermeisters Zeit“, zeigt Thomas Breuss von der Bezirkswahlbehörde Feldkirch den Kurs in Sachen neues Gemeindeoberhaupt von Satteins auf.

Den Rathausparteien bleibt längstens bis zum 17. Dezember Zeit für die Wahl eines Bürgermeisters.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bürgermeisterwahl im Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen