AA

Bregenzer Busbahnhof wird verlegt

Das Bregenzer Bürgerforum startet wieder durch – die Stadtverantwortlichen nehmen sich der Themen bereits an. Lösungen sind in Sicht.

Mit den Worten „es wäre für die Bewohner der Kaiser-Josefstraße doch schön, das frühmorgendliche Motorendröhnen und die Le Mans-Starts der Busse nicht mehr hören zu müssen“, will Rupert Kolb, Teilnehmer des Bregenzer Bürgerforums wissen, ob der Stadtbusbahnhof in der Kaiser-Josefstraße denn nun ins Bahnhofgelände verlegt wird.

Dieser Wunsch dürfte nach Angaben der Stadt bald in Erfüllung gehen: Denn laut dem zuständigen Stadtrat, Werner Reichart (VP) wird mit der Umsetzung des neuen Stadtbussystems ab Mai der Busbahnhof definitiv zum Hauptbahnhof verlegt werden. „Das steht fest“, sagt der Bregenzer Verkehrsstadtrat zu den „VN“, „kann aber erst im Mai realisiert werden, weil die Vorlaufzeiten für das neue Bussystem so lange dauern werden.“

Eine andere Frage betraf die ungeklärte Situation Arlbergstraße – Landstraße. „In den Stoßzeiten kann der Verkehr aus der Landstraße kaum in die Arlbergstraße einfahren“, schreibt H. Edward Gregory und warnt: „Besonders Ortsunkundige, die Richtung Lauterach wollen, tun sich schwer.“ Gregory fordert eine Ampelanlage an dieser Stelle. Ein weiterer Teilnehmer am Bürgerforum, Richard Berger, schlägt eine andere Lösung vor: „Ein sehr stark befahrener Kreuzungsbereich könnte eventuell mit einem Kreisverkehr entlastet werden“, rät Berger.

Auch Reichart ist der Ansicht, dass diese Stelle dringend entschärft werden muss, spricht von einer „unbedingten Notwendigkeit“: „Ich kann diese Kritik sehr gut nachvollziehen.“ Eine Ampelregelung mache aber wenig Sinn, für einen Kreisverkehr fehle der notwendige Platz, erklärt der Stadtrat.

Reicharts Vorschlag: „Die Stadt will eine direkte Querverbindung Weidachstraße – Arlbergstraße. Doch seit einem Dreiviertel-Jahr hält uns das Land Vorarlberg in dieser Frage hin.“ Doch ewig könne sich die Straßenbauabteilung dem berechtigten Wunsch der Bregenzer nicht mehr entziehen, sagt Reichart: „Wir bleiben am Ball – und werden Druck machen.“

 

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenzer Busbahnhof wird verlegt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.