AA

Bregenz und Feldkirch beschlossen Budget

Die Stadtvertretungen Bregenz und Feldkirch haben Dienstagabend die Budgets für das Jahr 2004 beschlossen. Grüne und SPÖ haben das Budget abgelehnt.

Unter dem Motto „den Gürtel enger schnallen” hat die Landeshauptstadt den von Bürgermeister Markus Linhart (V) vorgelegten Entwurf im Rahmen von 77,5 Mio. Euro – rund acht Prozent weniger als 2003 – genehmigt.

Gleichzeitig zum Budgetrückgang wachsen in Bregenz die Schulden um knapp sieben Prozent. Als einen der Gründe gab Linhart an, dass Bregenz immer weniger Geld aus dem regionalen Finanzausgleich bekomme. Grüne und SPÖ vermissten vor allem klare Schwerpunkte im Budget 2004.

Auch in Feldkirch hat die Stadtvertretungssitzung am Dienstagabend das Budget für 2004 in Höhe von 68 Mio. Euro beschlossen. Für den Voranschlag gab es nur zwei Gegenstimmen. Teilweise für heftige Diskussionen sorgte bei der Sitzung das Thema Handymasten im Ort. Eine Bürgergruppe hatte vor der eigentlichen Sitzung Bürgermeister Wilfried Berchtold (v) 1.000 Unterschriften gegen die Errichtung von Handymasten im Ort übergeben. Berchtold versprach daraufhin, sich beim Bund für die Bürger einzusetzen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz und Feldkirch beschlossen Budget
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.