AA

Brandstiftung in drei Kirchen in Amstetten vermutet

Drei Kirchen in Amstetten angezündet: Das LKA ermittelt bereits wegen Brandstiftung.
Drei Kirchen in Amstetten angezündet: Das LKA ermittelt bereits wegen Brandstiftung. ©APA
In Amstetten ist es einen Tag vor dem Heiligen Abend offensichtlich zu Brandstiftungen in drei Kirchen gekommen. Während Löschtrupps am Vormittag in der Klosterkirche im Einsatz standen, erfolgten binnen weniger Minuten auch Alarmierungen hinsichtlich der Stadtpfarrkirche und der Herz Jesu-Kirche, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando mit.
Bilder der Kirchen

Den ersten Brandalarm in Amstetten hatte es am Sonntagvormittag in der Klosterkirche gegeben, teilte Feuerwehrsprecher Philipp Gutlederer mit. Mehrere Notrufmeldungen seien eingegangen. Vier Feuerwehren mit 90 Mann rückten aus. Der Innenangriff erfolgte laut Gutlederer unter Atemschutz. Auch ein Außenangriff wurde vorgenommen. Die Flammen waren rasch unter Kontrolle. Mit Überdruckbelüftern sollte die Kirche in der Folge rauchfrei gemacht und mit Wärmebildkameras der Brandherd lokalisiert werden, so der Sprecher.

Beichtstuhl in Kirche in Amstetten angezündet

In der Klosterkirche, dem Primäreinsatzort, war offensichtlich der Beichtstuhl angezündet worden, der ebenso abbrannte wie fünf Bankreihen. Die Rauchentwicklung sei massiv gewesen, berichtete Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Die Flammen selbst seien nach etwa zehn Minuten gelöscht gewesen. Vier Fenster der Kirche barsten.In der nahen Stadtpfarrkirche dürfte die Erntedankkrone angezündet worden sein. Auch dort gab es starke Rauchentwicklung. Es wurden in der Folge ebenfalls Druckbelüfter eingesetzt. In der Herz Jesu-Kirche habe es im Eingangsbereich geglost, so Resperger weiter. Letztlich standen fünf Feuerwehren mit 93 Mann im Einsatz, sagte Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brandstiftung in drei Kirchen in Amstetten vermutet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen