AA

Brandanschlag in Kaserne: Sieben Wagen in Flammen

Mehrere Pkw und Lkw brannten aus.
Mehrere Pkw und Lkw brannten aus. ©APA/BMLVS/OBERREITER
Ein Unbekannter hat Sonntag früh einen Brandanschlag auf einen Lkw in der Kaserne Hörsching (Bezirk Linz-Land) in Oberösterreich verübt.
Bilder vom Brandanschlag

Die Flammen griffen auf sechs weitere Fahrzeuge über, die teils zerstört, teils schwer beschädigt oder  überhaupt zerstört wurden. Darunter befindet sich auch das Dienstfahrzeug des Militärkommandanten für Oberösterreich, Kurt Raffetseder. Die Ermittlungen laufen unter höchster Geheimhaltung.

Patrouille entdeckte Feuer

Eine Patrouille habe bei einem routinemäßigen Rundgang den Brand entdeckt und Alarm geschlagen, berichtete Wöss. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Sie hatten aber bereits auf andere Fahrzeuge übergegriffen. Der Lkw, der ursprünglich angezündet worden war, sowie vier daneben abgestellte Heeresfahrzeuge wurden zerstört, zwei weitere Wagen schwer beschädigt.

Ursache von Brand in Kaserne steht noch nicht fest

Die Schadenshöhe stand vorerst nicht fest, dürfte aber mehrere hunderttausend Euro betragen. Die Ermittlungen laufen, eine Spur oder Hinweise zu den Hintergründen der Tat gebe es vorerst nicht, sagte Polizei-Pressesprecher Adolf Wöss am Montag zur APA. Experten der Brandverhütungsstelle und des Landeskriminalamtes untersuchten den Hergang des Brandes. Details gab die Polizei zunächst nicht bekannt. Das Bundesheer bestätigte lediglich den Zwischenfall in der Kaserne, machte aber ebenfalls keine näheren Angaben und führte dazu kriminaltaktische Gründe an.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brandanschlag in Kaserne: Sieben Wagen in Flammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen