AA

Brand bei Kleinflugzeug-Hersteller Diamond Aircraft in Wiener Neustadt

Feuerwehr-Einsatz in der Lackiererei eines Kleinflugzeughersteller in Wiener Neustadt
Feuerwehr-Einsatz in der Lackiererei eines Kleinflugzeughersteller in Wiener Neustadt ©APA/FF WR. NEUSTADT
Bei dem Kleinflugzeughersteller Diamond Aircraft in Wiener Neustadt ist am Samstag kurz vor 9.00 Uhr ein Brand aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. 60 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an.
Feuer bei Diamond Aircraft

Wie berichtet war laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger die Lackiererei des Unternehmens in Wiener Neustadt betroffen. Das Haupt- und Nebengebäude wurden gerettet. Nach rund zwei Stunden rückten die knapp 60 Feuerwehrleute wieder ein. Verletzt wurde niemand.

Der Brand bei Diamond Aircraft

Laut Resperger hatten drei Mitarbeiter das Feuer entdeckt. Sie versuchten noch es zu löschen, was ihnen aber nicht gelang. “Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Lackiererei bereits in Flammen.”

Der Brand in einer von drei Lackierboxen drohte sich über die Luftfilteranlage auszubreiten, berichtete die Feuerwehr Wiener Neustadt in einer Aussendung. Drei Atemschutztrupps standen im Einsatz. Explosionsgefahr habe aber zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Kleinflugzeuge in Wiener Neustadt beschädigt

Mehrere vor der Lackiererei geparkte Kleinflugzeuge wurden zum Teil beschädigt. “Es hat sich eine enorme Rauchwolke gebildet”, so Resperger. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Nach etwa zwei Stunden konnte “Brand aus” gegeben werden. Die Brandwache wurde von der firmeneigenen Schutzgruppe übernommen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brand bei Kleinflugzeug-Hersteller Diamond Aircraft in Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen