AA

Brand auf Fähre Norman Atlantic: Österreicher saßen wegen Schnee fest

Die Österreicher wurden von der brennenden Fähre gerettet.
Die Österreicher wurden von der brennenden Fähre gerettet. ©AP
Die Heimreise der Österreicher, die den Brand an Bord der Autofähre "Norman Atlantic" überlebt haben, verzögert sich. Sie sind am Dienstagabend in der süditalienischen Hafenstadt Brindisi eingetroffen, sitzen dort jedoch wegen des Schnees fest. Alle Flüge wurden gestrichen.
Zwei Seemänner starben
Österreicher vor Ort
Freude bei Geretteten
Ermittlungen gegen Kapitän
Zehn Todesopfer bekannt
Panik und Schlägereien
Weitere Opfer befürchtet
Österreicher kehren heim

“Die österreichischen Schiffbrüchigen sitzen in Brindisi fest. Wir wissen nicht, wann sie nach Hause fliegen können”, berichtete eine Sprecherin der österreichischen Botschaft in Rom der APA. Gedulden mussten sich auch mehrere andere Schiffbrüchige. Der Flughafen der Apulien-Hauptstadt Bari wurde ebenfalls witterungsbedingt gesperrt.

Österreicher befinden sich in Brindisi

In Brindisi befanden sich ein Salzburger, ein Vorarlberger und seine Mutter, die den Brand an Bord der Autofähre “Norman Atlantic” überlebt hatten. Auch der Bruder des Vorarlbergers ist in Brindisi und wartet auf den Abflug. Die Familie will nach Zürich fliegen und von dort aus in den Heimort Dornbirn weiterreisen. Der Salzburger und der Österreicher waren am Dienstagabend an Bord des Marineschiffes “San Giorgio” in Brindisi eingetroffen. Zuvor war die Mutter des 35-jährigen Vorarlbergers gerettet und nach Apulien gebracht worden.

“Allen Österreichern geht es den Umständen entsprechend gut”, berichtete am Mittwoch das Außenministerium. Ressortchef Sebastian Kurz (ÖVP) dankte den Rettungskräften sowie den Mitarbeitern der österreichischen Botschaften in Rom, Athen und Wien für ihren Einsatz.

Brand auf der Fähre “Norman Atlantic”

Das Feuer war am Sonntagfrüh auf der Fähre aus noch ungeklärter Ursache auf dem unteren Parkdeck ausgebrochen. Wegen des schlechten Wetters konnten Passagiere und Besatzungsmitglieder nicht von anderen Schiffen aufgenommen werden, sondern mussten einzeln mit Hubschraubern von Bord gehievt werden. Bisher wurden elf Menschen tot geborgen, die an Bord des Schiffes waren. Zudem kamen zwei albanische Einsatzkräfte beim Abschleppversuch der Fähre ums Leben. Die Behörden befürchteten unterdessen, dass weit mehr Menschen ums Leben gekommen sein könnten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Brand auf Fähre Norman Atlantic: Österreicher saßen wegen Schnee fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen