AA

Brand auf Bauernhof im Bezirk Melk fordert Todesopfer

Der Brand auf einem Bauernhof im Bezirk Melk forderte ein Todesopfer.
Der Brand auf einem Bauernhof im Bezirk Melk forderte ein Todesopfer. ©pixabay.com (Symbolbild)
Montagfrüh forderte ein Brand auf einem Bauernhof in Artstetten-Pöbring (Bezirk Melrk) ein Todesopfer.

Ein Brand auf einem Bauernhof in Artstetten-Pöbring (Bezirk Melk) hat Montagfrüh ein Todesopfer gefordert. Nach Polizeiangaben starb ein 54-Jähriger trotz Reanimationsversuchen. Seine Ehefrau (52) wurde von "Christophorus 15" ins Universitätsklinikum Graz geflogen. Sie war nach Angaben des Roten Kreuzes bewusstlos. Es bestand Verdacht auf Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Mann starb bei Brand auf Bauernhof

ALaut Heinz Holub von der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatten Angehörige das Ehepaar regungslos aufgefunden und umgehend ins Freie gebracht. Durch einen Schwelbrand im Bunker einer Hackschnitzelanlage auf dem Anwesen war mutmaßlich Kohlenmonoxid in das Wohnhaus gelangt. Der Mann und die Frau dürften im Schlaf überrascht worden sein, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit.

Nach Angaben von Sonja Kellner vom Roten Kreuz mussten auf dem Anwesen auch fünf weitere Personen versorgt werden. Ein Kleinkind, seine Mutter und eine weitere Frau wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in das Landesklinikum Melk bzw. das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.

Die Löscharbeiten in dem Hackschnitzelbunker wurden Resperger zufolge noch am frühen Vormittag beendet. Die Kohlenmonoxid-Belastung im Wohnhaus blieb vorerst hoch. Auf dem Bauernhof standen sieben Feuerwehren und ein Großaufgebot an Rettungskräften - u.a. mit drei Notarzthubschraubern - im Einsatz. Die Ursache des Brandes war Gegenstand von Ermittlungen.

Zustand von Frau kritisch

Als Ursache für den Brand in Artstetten-Pöbring (Bezirk Melk) wird nach Polizeiangaben ein technischer Defekt in der Hackschnitzelanlage vermutet. Der Zustand der 52-Jährigen, die von "Christophorus 15" ins Universitätsklinikum Graz geflogen worden war, galt unverändert als kritisch.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Brand auf Bauernhof im Bezirk Melk fordert Todesopfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen