AA

BP-Wahl: Knapp Hälfte der Österreicher hofft auf Kandidatur von Van der Bellen

45 Prozent der Österreich sprechen sich für Van der Bellens Wiederantritt aus.
45 Prozent der Österreich sprechen sich für Van der Bellens Wiederantritt aus. ©REUTERS
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der Österreicher spricht sich für den Wiederantritt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der BP-Wahl im nächsten Jahr aus.
Van der Bellen noch unentschlossen

45 Prozent antwortete auf die vom Institut für Demoskopie und Datenanalyse GmbH (IFDD) für PULS 24 erhobene Frage, ob Van der Bellen im Jahr 2022 wieder kandidieren soll, mit "Ja", 43 Prozent hingegen mit "Nein". Zwölf Prozent deklarierten sich nicht.

45 Prozent für Van der Bellens Wiederantritt bei BP-Wahl 2022

Die repräsentative Online-Umfrage wurde unter 803 Teilnehmern ab 16 Jahren durchgeführt (10. bis 15. Juni). IFDD-Geschäftsführer Christoph Haselmayer bezeichnete das Ergebnis laut PULS 24-Aussendung als eine "sehr große Überraschung".

Einen Grund für die doch schwache Zustimmung für eine Wiederkandidatur ortet der Meinungsforscher in einer zu geringen Positionierung Van der Bellens in den jüngsten Debatten um die Grundwerte der Demokratie: 2019 habe sich der Präsident "in den Augen der Menschen fast täglich zu Wort gemeldet", so Haselmayer. "Speziell dieses Jahr bei massiven politischen Angriffen auf unsere Grundwerte der Demokratie, Justiz und Gesellschaft" sei er aber "sehr still" geblieben. "In den Augen vieler Menschen" wäre es aber die Aufgabe des Präsidenten gewesen, "sich hier klar und deutlich zu positionieren und die Grundwerte vehement zu verteidigen", so Haselmayer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • BP-Wahl: Knapp Hälfte der Österreicher hofft auf Kandidatur von Van der Bellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen