AA

Botschafterin Nigerias auf Antrittsbesuch in Vorarlberg

Maria Oyeyinka Laose, seit Juni letzten Jahres Botschafterin der Bundesrepublik Nigeria in Österreich, absolvierte am Freitag (2. März 2012) ihren Antrittsbesuch in Vorarlberg. Laose wurde von Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsidentin Bernadette Mennel im Landhaus in Bregenz empfangen.


Wichtiger Absatzmarkt

Die Gesamtexporte Österreichs nach Nigeria verzeichneten im ersten Halbjahr 2011 einen Zuwachs von 10,7 Prozent auf 47,9 Millionen Euro. Die Entwicklung der nigerianischen Infrastruktur bleibt der Schlüssel zum wirtschaftlichen Fortkommen. Die Zukunft liegt aber auch in der Modernisierung der Landwirtschaft, dem Aufbau einer Verarbeitungsindustrie für landwirtschaftliche Produkte und im Abbau der reichen Vorkommen an Bodenschätzen.

Im Jahr 2010 wurden Stickereien im Gesamtwert von rund 60 Millionen Euro in insgesamt über 84 Länder der Welt exportiert, d.h. ca. 95 Prozent der Produktion finden einen Abnehmer im Export. 40 Prozent der Exporte der heimischen Stickereiwirtschaft gehen nach Europa, vor allem nach Großbritannien, Deutschland und in die Schweiz. Der Hauptmarkt mit 50 Prozent Exportanteil ist aber mittlerweile Afrika und dort vor allem Nigeria. Nach Nigeria wurden Waren im Wert von 37 Millionen Euro exportiert, davon waren rund 80 Prozent Bekleidung und Textilien.

Maria Oyeyinka Laose

Botschafterin Laose, geboren 1957, studierte an der University of Ife, heute Obafemi Awolowo University, Französisch und arbeitete als Dolmetscherin für Englisch und Französisch am International Secretariat of FESTAC, ehe sie 1978 in das Außenministerium ihres Landes wechselte. Nach Stationen an den Nigerianischen Botschaften in Lissabon, in Paris und bei der ständigen Vertretung Nigerias bei den Vereinten Nationen in New York wurde sie nach Wien berufen und im Juni 2011 zur Botschafterin ihres Landes für Österreich und die Slowakei ernannt. Laose gilt als Expertin für Abrüstungsfragen und UN-Angelegenheiten.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0195 2012-03-02/14:19

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Botschafterin Nigerias auf Antrittsbesuch in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen