AA

Bombenkoffer bei Banküberfall in Wien-Alsergrund war leer

In Wien-Alsergrund gab es am Freitag eine Bombendrohung.
In Wien-Alsergrund gab es am Freitag eine Bombendrohung. ©APA
Da ein Bankräuber am Freitagnachmittag eine vermeintliche Bombe in einer Erste Bank-Filiale zurückgelassen hatte, musste der Bereich großräumig abgesperrt werden. Gegen 15.30 Uhr konnte der Entschärfungsdienst der Polizei Entwarnung gaben, der "Bombenkoffer" war leer.
Bombendrohung in Wien
Bilder vom Tatort

Der stark vermummte und mit einer Sonnenbrille maskierte Mann hatte – wie berichtet – die Bank um 13.47 Uhr betreten. Er legte an der Kassa einen Zettel mit der Anweisung “Geld her – Vorsicht Bombe” vor und sprach seinen Befehl auch aus. Als er das Geld an sich raffte, fiel ihm ein Teil der Beute aus seinem Sackerl, die er dann ebenso wie den Rest der Scheine auf dem Kassenpult liegen ließ. Sein Vorgehen kam den Angestellten dabei merkwürdig vor.

Bombendrohung bei Bankraub in Wien

Der Mann verließ anschließend das Geldinstitut, ließ aber die vermeintliche Bombe in einem Koffer zurück. Von der Polizei wurde das Gebäude geräumt und der Bereich Alser Straße bei der Spitalgasse gesperrt. Erst nach einiger Zeit konnten die Spezialisten des Entschärfungsdienstes beruhigen: Die Drohung des Kriminellen hatte sich wortwörtlich als leer herausgestellt, in dem Koffer befand sich nichts. Der Räuber wurde bei dem Coup von den Überwachungskameras gefilmt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Bombenkoffer bei Banküberfall in Wien-Alsergrund war leer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen