Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bombenalarm in Wien-Landstraße: Gebäude wurde evakuiert

Großräumige Absperrung in Wien-Landstraße.
Großräumige Absperrung in Wien-Landstraße. ©APA/Sujet
Im Kellerabteil eines Hauses in der Erdbergstraße 103 ist am Freitagabend kurz nach 18.00 Uhr eine Rohrbombe entdeckt worden. Der Entschärfungsdienst der Polizei war vor Ort im Einsatz.

Laut Polizei wurde die Umgebung großräumig abgesperrt. Das Gebäude, in dem keine Institutionen residieren, die einen Terroranschlag vermuten lassen könnten, wurde evakuiert.

Noch ist unklar, um was für eine Art von Bombe es sich bei dem gefundenen Gegenstand handelt. “Wir vermuten derzeit, dass es sich um eine so genannte Rohrbombe handelt, sprich um einen Sprengsatz in einem Rohr. Da es nicht möglich ist, diesen vor Ort zu entschärfen, wird der Gegenstand vom Entminungsdienst in einem gesicherten Anhänger abtransportiert werden. Dabei handelt es sich um eine Delaborationsmaßnahme,” so ein Pressesprecher der Wiener Polizei auf Anfrage von VIENNA.AT.

Bombe wird in NÖ entschärft

Bei dem gefunden Gegenstand hat es sich tatsächlich um eine Rohrbombe gehandelt, wie die Polizei kurze Zeit später bekannt gab. Spezialisten des Entminungsdienstes bargen sie um 19.30 Uhr aus dem Haus in der Erdbergstraße. Um die Umgebung nicht zu gefährden, wurde die Bombe zur Entschärfung nach Traiskirchen gebracht, wo sie entschärft werden sollte.

Nachdem die unmittelbare Gefahr beseitigt war, wurde auch die großräumige Sperre der Umgebung aufgehoben. Kurz nach 19.30 Uhr konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen. Wie die Rohrbombe überhaupt in das Kellerabteil in Wien-Landstraße gekommen war, ist noch unklar, die Ermittlungen der Polizei laufen.

(Red./APA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Bombenalarm in Wien-Landstraße: Gebäude wurde evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen