AA

Boller bleibt, aber Rotter zur Vienna

In Altach und beim FC Lustenau gibt es im Gegensatz zur ­Austria zum Transferende keine Kaderveränderungen.
Tabelle der Erste Liga

Nun ist es Gewissheit: Sascha Boller wird definitiv nicht zum SK Rapid wechseln und auch nach der Länderspielpause weiter für die Lustenauer Austria spielen. Dann vielleicht sogar als „Spieler des Jahres 2010/11“ in der „Heute für morgen“ Erste Liga. Denn am Samstag ist der 27-jährige Deutsche anlässlich der „Bruno Gala 2011“ neben dem Admiraner Patrik Jezek der Favorit auf diese Auszeichnung. Dafür verliert die Austria einen anderen Spieler. Stürmer Dominik Rotter wechselt nach Wien, wo er bei Ligakonkurrent Vienna FC einen Vertrag bis Juni 2013 unterschrieb. 21 Spiele absolvierte der 21-Jährige im Dress der Lustenauer und erzielte dabei vier Treffer. Auch Ludovic Mathys sollte den Klub verlassen, doch der Schweizer musste sich einem operativen Eingriff unterziehen.

Kappili-Fest und Testspiele

Dennoch hat sich die Verletztenliste bei der Austria drastisch gelichtet. Nur Aaron Kircher (19) ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht fit. Benedikt Zech (20) hingegen trainiert bereits wieder voll mit der Mannschaft und wird am Samstag (17 Uhr) beim Testspiel in Alberschwende mit von der Partie sein. Am Sonntag findet dann im Reichshofstadion das diesjährige „Kappili-Fäscht“ statt. Um 18 Uhr beginnt die Messe rund um die Hugo-Kleinbrod-Kapelle, danach sorgt Wolfgang Verocai für die musikalische Umrahmung des Dämmerschoppens. Aber nicht nur die Austria testet, auch Lokalrivale FC Lustenau bestreitet ein Testspiel. Die Schützlinge von Hans Kogler gastieren heute (18.30 Uhr) beim FC Egg. Möglicherweise greift der Coach dann erstmals wieder auf Andrey Lebedev zurück. Der 20-jährige Weißrusse, zuletzt lange verletzt, soll in den kommenden Wochen der Abwehr zu mehr Stabilität verhelfen. Indes müssen Piero Minoretti (26) und Philipp Eisele (29) weiter ein Sonderprogramm absolvieren.

Hopfer und Schöpf zurück

Bei Cashpoint SCR Altach hat Trainer Adi Hütter in den nächsten Spielen wieder mehr Personal zur Auswahl. Denn Matthias Hopfer (22) und Daniel Schöpf (21) feierten im Benefizspiel gegen Rätia Bludenz ein gelungenes Comeback. Philipp Hörmann (21) und Thorsten Schick (21) sollten nach der Länderspielpause auch wieder fit sein. Bleiben noch Patrick Scherrer und Eric Zachhuber (17), der sich erneut am Syndosmoseband verletzt hat. Erstmals im Einsatz bei den Profis war US-Boy Seth Moses (18).

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Boller bleibt, aber Rotter zur Vienna
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen