AA

Boliviens Präsident Morales in Wien gelandet: Snowden nicht an Bord

Der bolivische Präsident Evo Morales ist in Wien gelandet - ohne Snowden.
Der bolivische Präsident Evo Morales ist in Wien gelandet - ohne Snowden. ©APA
Die Maschine des bolivianischen Präsidenten Evo Morales musste in der Nacht auf Mittwoch in Wien landen. Wie die Regierung in La Paz weiter mitteilte, hatten zuvor Frankreich und Portugal Überflugrechte für das aus Moskau kommende Flugzeug verweigert. Grund seien "unbegründete Verdächtigungen" gewesen, dass sich der von den USA gesuchte Ex-Geheimdienstler Edward Snowden an Bord befinde. Snowden sei jedoch "nicht in Wien".
Präsident Morales in Wien - ohne Snowden
Snowden: Asylantrag in Österreich
Strache will Snowden Asyl geben
Putin bot Snowden Asyl an
Strasser vergleich sich mit Snowden
Spionage-Experte: Alles Routine
Aufregung in der EU wächst

Dies bestätigte der Sprecher Außenminister Spindelegger, Alexander Schallenberg, in der Nacht auf Mittwoch.

Boliviens Verteidigungsminister Ruben Saavedra erklärte dem venezolanischen Fernsehsender Telesur aus Wien, Frankreich habe dem Flugzeug von Morales schließlich doch das Überflugrecht gewährt, nachdem Paris ein paar Stunden vorher “aus technischen Gründen” dies verweigert hatte und die Maschine zu einer Landung in Wien gezwungen hatte. Frankreichs Regierung habe so ihren Fehler zugegeben, sagte Saavedra. Portugal, Italien und Spanien verweigerten die Überflugrechte jedoch, wurde Saaverdra weiter zitiert. Präsident Morales hatte an einer Konferenz in Moskau teilgenommen.

Morales: Keine Überflugsrechte für Frankreich

Saavedra hatte dem staatlichen Radiosender Partia Nueva in einem Telefongespräch aus Wien gesagt, die Präsidentenmaschine hätte französischen Luftraum überfliegen und eine Zwischenlandung in Lissabon einlegen wollen. Als das Flugzeug bereits in der Luft war, seien sie informiert worden, dass sie den französischen Luftraum nicht überfliegen könnten. Deshalb sei die Maschine in Wien gelandet.

Venezuelas Regierung kritisierte Frankreich und Portugal für den Entzug der Überflugrechte für die bolivianische Präsidentenmaschine . Dies sei eine Verletzung der Immunität, die jedem Staatschef zustehe, sagte Venezuelas Außenminister Elias Jaua am Dienstagabend (Ortszeit) in Caracas.

Snowden wohl noch in Moskau

Der fälschlicherweise an Bord vermutete Snowden hält sich seit mehr als einer Woche im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo auf. Er kann ihn ohne russisches Visum nicht verlassen, nachdem die USA seinen Pass für ungültig erklärt hatten. Der Enthüller der Späh- und Spionageprogramme des US-Geheimdienstes NSA hat in zahlreichen Staaten Asyl beantragt.

Einen Asylantrag in Russland hatte er dagegen selbst zurückgezogen. Die USA suchen weltweit nach dem 30-Jährigen und haben alle Regierungen aufgefordert, ihm kein Asyl zu gewähren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Boliviens Präsident Morales in Wien gelandet: Snowden nicht an Bord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen