AA

Boeing 787 Dreamliner erstmals am Flughafen Wien-Schwechat gelandet

Am Montag landete erstmals DER "Dreamliner" am Flughafen Wien-Schwechat.
Am Montag landete erstmals DER "Dreamliner" am Flughafen Wien-Schwechat. ©APA
Trotz schlechtem Wetter versammelten sich am Montagvormittag gegen 10.00 Uhr rund 50 Luftfahrtethusiasten auf der Besucherterrasse des Flughafens Wien-Schwechat um den Boeing Vorzeige-Jet 787 Dreamliner zu sehen.
Dreamliner Boeing 787 in Wien

Zur Landung des Dreamliners hatten sich auf der Besucherterasse des Wiener Flughafens rund 50 Luftfahrtbegeisterte mit ihren Digitalkameras versammelt. “Das ist ein einmalige Ereignis”, meinte ein 27-jähriger Kärntner. Er habe sich extra von der Arbeit freigenommen und sei mit seiner Freundin nach Wien gefahren. Eigentlich sei der Dreamliner aber “ein hässliches Flugzeug”. Auch ein 21-jähriger Wiener Angestellter hatte sich für den Freudentag extra einen Tag Urlaub genommen. “So etwas kommt nicht alle Tage vor.”

Boeing 787 Dreamliner landete erstmals in Wien

Die Landung des Dreamliners am Wiener Flughafen war auch ein Ereignis für Techniker und Mitarbeiter von Konkurrenz-Fluglinien, die sich zahlreich vor dem Flugzeug versammelten. “Ich musste mir das mal anschauen”, sagte ein sichtlich begeisterter Niki-Techniker. Die neuartigen Materialien und Triebwerke seien beeindruckend.

Im Dezember wird der Dreamliner der polnischen Fluggesellschaft LOT voraussichtlich noch sieben Mal in Wien landen. Im Linienbetrieb wird Österreich aber von der zweistrahligen Langstreckenmaschine nicht angeflogen.  Als erste europäische Airline setzt die staatlich kontrollierte LOT die Boeing 787 im Linienbetrieb ein. Ab 14. Jänner wird von Warschau aus Chicago angeflogen. Als weitere Destinationen folgen Toronto, New York und Peking. Nach Prag und München wurde Wien von der polnischen Fluglinie als dritter Flughafen in Europa mit dem Dreamliner angeflogen.

“Es freut mich, das modernste Passagierflugzeug der Welt an diesem für die polnische Fluglinie besonders wichtigen Flughafen zu präsentieren”, sagte der für Österreich, Deutschland und Schweiz zuständige LOT-Manager Dirk Steffensen am Montag vor Journalisten.

“Dynamische Entwicklung bei Interkontonentalflügen”

Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger erwartet durch den Dreamliner “eine dynamische Entwicklung” bei Interkontinentalflügen für “secondary hubs” wie den Wiener Flughafen. Welche Fluglinie im Linienbetrieb mittelfristig den Wiener Flughafen mit der Boeing 787 anfliegen könnte, wollte der Flughafen-Vorstand nicht konkretisieren.

Boeing hat mit dem Dreamliner eines der derzeit effizientesten Flugzeuge gebaut. Bei Langstreckenflügen soll die Maschine mit Platz für 330 Passagiere bis zu 20 Prozent weniger Sprit verbrauchen als herkömmliche Modelle. Der Dreamliner hat etwas breitere Gänge, größere Fenster und eine verbesserte Kabinenluft. Die Kabinenbeleuchtung simuliert Tages- und Nachtzeiten und soll damit den Jetlag reduzieren.

Die größten Boeing-787-Kunden sind derzeit die japanische All Nippon Airways, Japan Airlines und Air India.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Boeing 787 Dreamliner erstmals am Flughafen Wien-Schwechat gelandet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen