AA

Bodensee-Leiche ist wohl Mörder aus Liechtenstein

Mann soll Banker in Liechtenstein erschossen haben
Mann soll Banker in Liechtenstein erschossen haben
Der Leichenfund im Bodensee ist geklärt. Die liechtensteinische Polizei hat Montagabend bestätigt, dass es sich bei der am vergangenen Donnerstag gefundenen Leiche um den seit Monaten gesuchten Jürgen Hermann handelt. Zu Tode gekommen war der mutmaßliche Bankiersmörder durch einen Kopfschuss.


Angeordnet wurde nun noch die Auswertung des DNA-Profils. Die Leiche dürfte sich schon seit Monaten im Wasser befunden haben. Gesicherte Aussagen zum genauen Todeszeitpunkt sowie zum Tatort seien derzeit nicht möglich, erklärte die Polizei. Die Ergebnisse der endgültigen Untersuchungen der deutschen Behörden werden kommende Woche erwartet.

Ein Fischer hatte die österreichische Seepolizei am Donnerstagvormittag auf die im deutschen Teil des Bodensee treibende Leiche aufmerksam gemacht. Schon nach der Bergung war vermutet worden, dass es sich um den mutmaßlichen Mörder handelt. Die daraufhin eingeleitete Untersuchung durch das rechtsmedizinische Institut der Ludwig Maximilians-Universität München brachte nun Gewissheit.

Bei dem Mord handelte es sich um einen der aufsehenerregendsten Fälle der Liechtensteiner Kriminalgeschichte. Jürgen Frick, Chef der Bank Frick, war im April in der Garage seines Bankhauses in Balzers mit drei Schüssen ermordet worden. Als Täter verdächtigt wurde Jürgen Hermann, der früher selbst als Fondsmanager gearbeitet hatte. Er machte die Bank Frick für den Ruin seiner Investmentfirma mitverantwortlich.

Die Spur des mutmaßlichen Täters endete am Rhein im Gebiet von Ruggell. Man fand unter anderem einen Pass mit handschriftlichen Notizen, die als Abschiedsbrief und Geständnis gewertet wurden. Zudem wurde Hermanns Jacke entdeckt, an der Schmauchspuren gefunden wurden, was als weiteres Indiz für einen Selbstmord diente. Eine wochenlange Suche nach dem Mann vor allem im Bodensee war erfolglos geblieben.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bodensee-Leiche ist wohl Mörder aus Liechtenstein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen