AA

Bodensee beliebtester Badesee auf Instagram

Der Bodensee hat unter den österreichischen Badeseen mit Abstand die meisten Postings im sozialen Netzwerk Instagram.

Das ergab eine von APA-DeFacto durchgeführte Auswertung der Hashtag-Präsenzen von insgesamt 100 solcher Gewässer. Auf den Plätzen zwei und drei liegen der Wörthersee und der Neusiedler See.

Unter dem Hastag #Bodensee fand die auf Medienbeobachtung spezialisierte Unit der APA fast eine Million Postings.

Zeig uns Deine schönsten Bodensee-Fotos und markiere uns auf Instagram mit @vorarlbergonline!

Summer☀️💦🐠 #lake #bodensee #germany ~ unbeauftragte Werbung/Advertisement

Ein Beitrag geteilt von M A R E I K E 🌊 (@mareike_ehmann) am

#bodensee

Ein Beitrag geteilt von Kris Kowalski (@krismachine) am

#Urlaub #Bodensee #einfachdaslebengenießen #Lindau #frinds #geilezeit

Ein Beitrag geteilt von T-homas W-eber (@der_eine_da_den_man_kennt_) am

#standuppaddle #bodensee

Ein Beitrag geteilt von Sabrina Kaiser (@sabrinichen) am

Der Wörthersee auf Platz zwei kam auf gut eine Viertelmillion. Mögliche Erklärungen für die Dominanz des westlichsten Sees Österreichs sind seine Ausdehnung – er ist 25 Mal größer als der Wörthersee – sowie der Umstand, dass er an drei deutschsprachige Länder grenzt und mit der Blumeninsel Mainau auf deutschen Staatsgebiet über einen Magneten für fotoaffine Touristen verfügt.

Kärnten: Attersee belegt Platz vier

Der Wörthersee ist einer von sechs Seen in Kärnten, die sich unter den 20 präsentesten österreichischen Badeseen finden. Ebenso viele sind es in Oberösterreich, wobei der größte von ihnen, der Attersee, im Österreich-Ranking mit mehr als 78.000 Postings hinter dem burgenländischen Neusiedler See – gut 81.000 Postings – Platz vier belegt. Auf Rang fünf findet sich der Achensee in Tirol.

Grüner See wurde durch Ashton Kutcher international bekannt

Die meisten Postings in Relation zur Ausdehnung hat der Grüne See in der Obersteiermark. Zu dem kleinen Karstsee fand APA-DeFacto mehr als 23.000 Beiträge auf Instagram. Pro Quadratmeter erreichte er damit etwa 25 Mal mehr Postings als der Wörthersee. Der Grüne See war 2014 in der ORF-Show “9 Plätze – 9 Schätze” zum schönsten verborgenen Platz gekürt worden. International bekannt wurde er via Facebook durch den US-Schauspieler Ashton Kutcher.

1 Bodensee (V) 958.011
2 Wörthersee (K) 250.290
3 Neusiedler See (B) 81.213
4 Attersee (OÖ) 78.029
5 Achensee (T) 75.630
6 Wolfgangsee (OÖ) 72.611
7 Traunsee (OÖ) 57.487
8 Mondsee (OÖ) 56.820
9 Faaker See (K) 49.887
10 Weißensee (K) 38.178
11 Alte Donau (W) 34.874
12 Grüner See (St) 23.196
13 Plansee (T) 22.759
14 Fuschlsee (S) 21.880
15 Millstätter See (K) 20.189
16 Hallstätter See (OÖ) 18.410
17 Ossiacher See (K) 16.626
18 Klopeiner See (K) 14.396
19 Walchsee (T) 12.528
20 Gosauseen (OÖ) 11.397

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bodensee beliebtester Badesee auf Instagram
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen