AA

Bluttat in Wien-Rudolfsheim: 43-Jähriger in Wohnung tödlich verletzt gefunden

Abtransport der Leiche in Rudolfsheim
Abtransport der Leiche in Rudolfsheim ©APA
In der Nacht auf Sonntag ist 43-jähriger Mann tot in einer Wohnung im Wiener Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus aufgefunden worden. Das Opfer lag in einer Blutlache, die Polizei ging vorerst von Fremdverschulden aus.
Am Tatort in Wien 15

Ein Freund des 43-Jährigen war besorgt gewesen, weil sich dieser, für den Mann sehr unüblich, seit längerer Zeit nicht mehr bei ihm gemeldet hatte, und die Einsatzkräfte verständigt. Hinweise auf einen Täter gab es vorerst nicht, die Ermittler waren in der Früh noch am Tatort.

Leichenfund in Rudolfsheim

Der Bekannte hatte den 43-Jährigen längere Zeit nicht gesehen und deshalb kurz nach Mitternacht den Arbeiter-Samariter-Bund zum Max-Winter-Haus, einer betreuten Wohneinrichtung in der Pillergasse, gerufen. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes entdeckten bei der Wohnungstüre Blutspuren und verständigten sofort die Polizei. In der Ein-Zimmer-Wohnung im zweiten Stock lag die Leiche des Mannes, schilderte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. “Aufgrund der Auffindungssituation kann Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden.”

Hatte 43-Jähriger Stichverletzungen?

Woran der Mann gestorben war, war zunächst noch unklar. Das Opfer wurde auf dem Bauch liegend gefunden, am Rücken waren keine Verletzungen erkennbar. Zunächst gingen die Ermittler aber von Stichverletzungen aus. Tatwaffe wurde keine gefunden. Auch seit wann der Mann tot in der Wohnung lag, musste noch geklärt werden. Der 43-Jährige lebte laut Keiblinger jedenfalls seit längerer Zeit in dem Haus.

Ermittlungen nach Bluttat

Die Tatortgruppe sicherte in der Früh weiter Spuren in der Wohnung. In dem Haus sind Videokameras installiert, das Bildmaterial werde auf brauchbare Hinweise untersucht, erläuterte Keiblinger. Laut dem Polizeisprecher werden zunächst der Freund des Opfers, direkte Nachbarn im Max-Winter-Haus und die anwesenden Mitarbeiter des Samariterbundes befragt. Die Ermittlungen zu der Bluttat in Rudolfsheim dürften am Sonntag noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Obduktion der Leichnams soll ebenfalls Aufschluss bringen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Bluttat in Wien-Rudolfsheim: 43-Jähriger in Wohnung tödlich verletzt gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen