AA

Bluttat in Wien-Donaustadt: Älteres Ehepaar offenbar erschlagen

Am Tatort in Donaustadt
Am Tatort in Donaustadt ©APA
Das am Donnerstagabend in Wien-Donaustadt getötete Ehepaar ist offenbar erschlagen worden. Am Freitagvormittag ist die 74-jährige Frau obduziert worden, laut Polizeisprecher Paul Eidenberger wurde bei ihr eine massive Gewalteinwirkung gegen den Kopf festgestellt.
Ehepaar tot gefunden
Am Tatort in Donaustadt

Am Nachmittag sollte die Obduktion ihres 75-jährigen Mannes erfolgen. Er wies aber auch eine massive Kopfverletzung auf.

Sohn fand seine toten Eltern

Der 54-jährige Sohn des Paares hatte seine Eltern am späten Donnerstagabend in deren Haus in der Böckingstraße im Donaustädter Bezirksteil Aspern entdeckt und gegen 22.30 Uhr die Polizei sowie seine 51-jährige Schwester verständigt.

Leichen von Ehepaar gefunden

Die Kinder gaben bei ersten Einvernahmen in der Nacht an, sie hätten sich um ihre Eltern Sorgen gemacht. Der 54-Jährige sah dann nach. Die Polizisten fanden die Leiche des Mannes im Garten hinter dem Haus. Die Leiche seiner Frau lag im Innenhof in der Nähe der Veranda beim Stiegenaufgang. Laut dem Polizeisprecher dürfte das Paar im Laufe des Donnerstagabend ums Leben gebracht worden sein.

Auto der Opfer fehlte

Das Haus war teilweise durchwühlt worden. Ob etwas fehlte, war auch am Freitag noch unklar. Das Auto des Paares, ein Opel Zafira – zunächst war von einem Citroen die Rede gewesen -, war weg. Der Wagen wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Erste Ermittlungen ergaben, dass das Paar nicht sonderlich gut situiert war. Das Haus dürfte sich aber in deren Eigentum befunden haben.

Raubmord steht im Raum

Eidenberger zufolge war ein Raubmord eine von mehreren Möglichkeiten, welche die Ermittler des Landeskriminalamtes überprüften. Dafür spreche unter anderem das Fehlen des Autos und die Tatsache, dass das Haus durchwühlt wurde. Restlos überzeugt waren die Kriminalisten davon aber nicht. Sie zogen auch andere Thesen in Betracht, für die es ebenfalls Anhaltspunkte geben dürfte.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Bluttat in Wien-Donaustadt: Älteres Ehepaar offenbar erschlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen