AA

Blumenregen zur Eröffnung des Wiener Opernballs 2018

Mit einem Blumenregen wird der Wiener Opernball 2018 eröffnet.
Mit einem Blumenregen wird der Wiener Opernball 2018 eröffnet. ©Pixabay.com (Sujet)
Ein letztes Mal vor der Generalprobe am Mittwochabend konnte das Komitee des Wiener Opernballs am Sonntag an der von Tanzprofi Roman Svabek gestalteten Eröffnungschoreografie der 144 Debütanten-Paare feilen. 2018 lautet die Spezialaufgabe der Jungherren Blumenstreuen.

Svabek wählte 2018 als Eröffnungs-Choreografie – “Stürmisch in Lieb und Tanz”, eine Polka von Johann Strauß Sohn. “Dieses Jahr ist es wirklich extrem auf Linien aufgebaut. Das heißt, es wird eine Altwiener Choreografie mit vielen schwarz-weiß Effekten. Die Paare werden sich nur auf einem Quadratmeter bewegen, was sehr spannend wird – weil sie sich jetzt natürlich gegenseitig im Weg stehen”, erklärte der Tanzprofi der APA.

Opernball-Eröffnung: Jungherren lassen Blumen auf ihre Damen regnen

Beendet wird die Choreographie erneut mit einer Einlage der Jungherren: Nachdem sie vergangenes Jahr ihren Partnerinnen eine versilberte Rose übergeben haben, werden die Damen heuer gleich mit Blumenblättern überschüttet. Dafür werden in die Stecktücher der Jungherren Blätter eingearbeitet, die sie dann am Ende ihres Auftrittes in die Luft werfen. “Nach oben bitte”, riet Svabek.

Generell war der Tanzlehrer mit seiner Mannschaft heuer sehr zufrieden. “Es sind alle sehr konzentriert. Wir sind mit der Choreographie soweit durch, ich in zuversichtlich, dass das hinhaut. Es ist fast zu gut”, meinte Svabek.

Auch Organisatorin Maria Großbauer zeigte sich zufrieden: “Schön langsam lockert sich alles, wenn die Probe einmal vorbei ist. Das wichtigste ist, dass man eine gute Stimmung vermittelt”, sagte Großbauer. Falls doch Fehler passieren, sei das auch nicht weiter schlimm: “Ich bin aber auch nicht die Strengste hier.”.Apropos streng – letztendlich musste Svabek doch noch durchgreifen: “Das ist keine durchgehende Linie. Wie kann das sein? Nach fünf Tagen? Noch einmal!”

>> Alle Nachrichten und Infos zum Wiener Opernball 2018

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Blumenregen zur Eröffnung des Wiener Opernballs 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen