AA

Bitter! Altach gibt Sieg aus der Hand

In der 17. Runde der tipp3-Bundesliga musste der Cashpoint SCR Altach eine bittere 1:2-Niederlage gegen Austria Kärnten einstecken. Die Rheindörfler lagen bis zur 85. Minute in Führung.

Schlusslicht SCR Altach ist am Mittwoch mit einer unglücklichen 1:2-(0:0)-Auswärtsniederlage gegen den SK Austria Kärnten in die “Wochen der Wahrheit” gestartet. Die Vorarlberger lagen gegen die Klagenfurter nach einem Treffer von Oliver Mattle (66.) bis zur 85. Minute in Führung, ehe Manuel Ortlechner und Adi (89.) noch den Sieg für die Kärntner sicherstellten. Während die Austria auf Platz fünf vorstieß, laufen die Vorarlberger Gefahr, den Anschluss an den rettenden neunten Tabellenrang zu verlieren.

Nach dem Erfolg von Kapfenberg gegen Mattersburg liegen die Steirer wie die Burgenländer fünf Zähler vor dem Schlusslicht. Auf Altach, das den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison verpasste, warten nun entscheidende Heimauftritten gegen die direkten Abstiegskonkurrenten am kommenden Samstag (Kapfenberg) sowie am 22. November (Mattersburg).

Altach trat in der Hypo Group Arena ohne Stürmerstar Ailton an, der offiziell wegen Nackenproblemen fehlte. Anstelle des Brasilianers absolvierte der erst 17-Jährige Orhan Ademi seinen ersten Liga-Einsatz von Beginn weg. Vor nur 7.500 Zuschauer fanden die Vorarlberger in einer schwachen Partie mit vielen Fehlpässen auch die erste zählbare Möglichkeit vor, Stückler (12.) verzog nach einem Eckball.

Die nun seit vier Heimspielen ungeschlagene Kärntner Austria, von Trainer Frenkie Schinkels mit einem 3-4-3-System auf Feld geschickt, fand erst langsam ins Spiel. Die Hausherren zeigten kaum Bewegung im Spiel, Patrick Wolf (33., 44.) sorgte für die wenigen Schreckmomente im Strafraum der Altacher. Nach einer ereignislosen ersten Spielhälfte nahm die Partie erst nach Seitenwechsel Fahrt auf.

Zunächst machten die Hausherren Druck, der eingewechselte Nuhiu (54.) köpfte den Ball nach einem von Altach-Torhüter Michl nur kurz abgewehrten Wolf-Schuss über das Tor. Die Elf des Schweizers Urs Schönenberger zeigte sich aber im Konter gefährlich. Nachdem Mattle (63.) eine Karatay-Hereingabe noch knapp verfehlt hatte, schlug der Stürmer nach mustergültiger Vorarbeit erneut von Karatay drei Minuten später zu.

Kärnten setzte nun voll auf Offensive und wurde spät belohnt. Just, nachdem Karatay die Möglichkeit auf die Entscheidung vertändelt hatte, traf Verteidiger Ortlechner nach einem Junuzovic-Freistoß. Der Brasilianer Adi, der schon beim 3:0 in Altach zweimal getroffen hatte, schaffte nach einem Solo noch die endgültige Wende. SK Austria Kärnten – Cashpoint SCR Altach 0:1 (0:0)
Tore: Ortlechner (85.), Adi (88.) bzw. Mattle (65.)

Ergebnisse der 17. Runde:
SV Ried – Red Bull Salzburg 2:2 (0:1)
LASK Linz – Sturm Graz 0:3 (0:1)
SV Kapfenberg – SV Mattersburg 2:1 (2:0)
Bereits am Dienstag:
Austria Wien – Rapid Wien 2:0 (2:0)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bitter! Altach gibt Sieg aus der Hand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen