AA

Biomasseheizwerk in Bezau feierlich eingeweiht

Am vergangenen Sonntag fand im Beisein zahlreicher Prominenz die Einweihung des Biomasseheizwerks und der Grebauermoos-Weganlage in Bezau durch Pfarrer Armin Fleisch statt.

Im Juli 1998 entschied sich die Gemeinde für den Grundstückankauf im Grebauermoos. Im Jahre 2001 fand dann die Gesellschaftsgründung statt, ehe es im März 2003 zum eigentlichen Baubeginn kam. Nachdem im Oktober des vergangenen Jahres der Probebetrieb aufgenommen wurde, erfolgte im November 2003 die Inbetriebnahme des Biomasseheizwerkes.

2,3 Millionen Euro
Die Investitionskosten belaufen sich auf 2,3 Millionen Euro. Wie die beiden Geschäftsführer Ing. Willi Meusburger und Ing. Franz Fink erläuterten, sind derzeit 51 Gebäude an das Heizwerk angeschlossen. In absehbarer Zeit sollen sieben weitere folgen. Durch das umweltfreundliche Heizsystem können nicht weniger als 500 Tausend Liter Heizöl pro Jahr eingespart werden. Rund 7400 Schüttraummeter Hackschnitzel werden verbraucht und das Fernwärmenetz weist eine Trassenlänge von nicht weniger als 2600 Meter auf. Im Endausbau beträgt die Nutzenergie der Gebäude 4,9 Millionen kWh.

Hochmoor „Grebauermoos“
Da die Anlage am Rande eines Hochmoores gelegen ist, entschloss sich die Gemeinde, eigens eine Kondensationsanlage installieren zu lassen, um eine Reduktion der Emissionen in diesem äußerst sensiblen Gebiet des Grebauermooses, wo in diesem Zuge auch die Grebauermoos-Weganlage realisiert wurde, zu erreichen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Biomasseheizwerk in Bezau feierlich eingeweiht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.