AA

Biolek beendet "alfredissimo!"

Abtritt nach 40 Jahren Fernsehen: Alfred Biolek beendet seine ARD-Kult-Kochserie "alfredissimo!" mit der Aufzeichnung der 459. Sendung im September nach zwölf Jahren.

Mit „alfredissimo!“, „Boulevard Bio“ und mit „Bio’s Bahnhof“ erzielte der heute 72-Jährige jahrzehntelang für die ARD gute Quoten und schrieb Fernsehgeschichte. Doch nun macht Biolek einen klaren Schnitt. „Er hat immer darauf bestanden, dass man den richtigen Zeitpunkt selbst bestimmen muss“, sagte der Geschäftsführer vom Bioleks Produktionsfirma Pro GmbH, Andreas Lichter, am Dienstag in Köln. Doch ein TV-Abschied total werde es wohl nicht werden.

„Alfred Biolek verabschiedet sich von seiner intensiven Fernseh-Arbeit, aber die ein oder andere Einzelgeschichte wird er sicher noch machen“, verriet Lichter. Denkbar seien TV-Galas oder Fernsehabende für einen guten Zweck. Ruhestand sei nicht in Sicht: Der 72-Jährige werde mit seiner Show „Mein Theater mit dem Fernsehen“ ab Oktober auf zahlreichen Theaterbühnen in mehreren deutschen Städten zu sehen sein. „Es wird ein flotter, beschwingter Streifzug durch seine Fernseh-Geschichte, bei der er manchmal auch einen Gast auf der Bühne hat.“ Die Premiere wird Lichter zufolge Mitte Oktober im Kölner Schauspielhaus gefeiert, mit Harald Schmidt an „Bios“ Seite.

Am Dienstag hatte Biolek über den Westdeutschen Rundfunk seinen Abschied verkündet. Nach „biblischen“ zwölf Jahren „alfredissimo!“ werde er den Kochlöffel im WDR-Studio niederlegen. Auch den Dauerbrenner „Boulevard Bio“ hatte er zwölf Jahre lang bis 2003 moderiert. Dabei erhielt der Talkmaster stets viel Lob für seine feinfühlige, kultivierte und humorvolle Gesprächsführung.

Aus der vom WDR produzierten Kochshow machte Biolek zunächst einen Trendsetter, dann einen TV-Klassiker, wie der Kölner Sender betonte. Mit jeweils einem prominenten Gast kochte und plauderte der Moderator in einer Studio-Küche, die seiner heimischen Küche nachgebaut war. Mit James Last, Liselotte Pulver, den Klitschko-Brüdern, Joachim Fuchsberger oder Peter Maffay hackte er Kräuter, rührte er Suppen an oder zauberte Balsamico-Honig-Kaninchen. Und damit traf er den Geschmack der Zuschauer, die ihn nun zum letzten Mal im März oder April 2007 in „alfredissimo!“ sehen können. Bei der letzten Staffel begrüßt der Talkmaster dabei die Frau der Bundespräsidenten, Eva Luise Köhler, den neuen „Tagesthemen“-Moderator Tom Buhrow und Sängerin Nana Mouskouri.

Bei Aufzeichnung der 333. Sendung im Oktober 2003 hatte Biolek noch betont, er werde mit „alfredissimo!“ mindestens bis zur 444. Sendung weitermachen. Er hat Wort gehalten, denn die Klappe fällt nun endgültig nach der 459. Sendung – nach vielen Erfolgen auch außerhalb des Fernsehens: Sein Kochbuch „Meine Rezepte“ (1995) wurde zum Millionen-Seller. Auch als Produzent machte der rastlose Biolek Karriere, etwa mit „Am Laufenden Band“ oder der Talksendung „Menschen bei Maischberger“. Der Jurist mit Doktortitel hatte einst auch für ZDF und die Münchner Produktionsfirma Bavaria gearbeitet. Nun werde sich Biolek auch verstärkt seiner Aufgabe als UN-Sonderbotschafter für Weltbevölkerung widmen, sagte Lichter. Im Herbst solle zudem „Bios“ Biografie erscheinen.

  • “alfredissimo”: Fragen und Antworten
  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Biolek beendet "alfredissimo!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen