AA

"Bin Laden ist am Leben und bei guter Gesundheit"

Der Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida, Osama bin Laden, ist nach Angaben seines Stellvertreters Ayman al-Zawahiri am Leben und bei "guter Gesundheit". Bin Laden gehe es gut, sagte Al-Zawahiri nach Angaben von Intelcenter am Mittwoch in einer im Internet veröffentlichten Audiobotschaft.

Zugleich richtete die Nummer Zwei von Al-Kaida heftige Vorwürfe gegen die Vereinten Nationen. Diese seien “ein Feind des Islams und der Muslime”. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wertete die Attacke auf die Vereinten Nationen als “vollkommen falsch und inakzeptabel”.

Der Generalsekretär sei wegen der Anschuldigungen “sehr besorgt” und habe hervorgehoben, dass die Vereinten Nationen als ein Freund der Muslime betrachtet werden müssten, sagte ein Sprecher. Ban hält sich derzeit zum NATO-Gipfel in der rumänischen Hauptstadt Bukarest auf. Dem afghanischen Präsidenten Hamid Karzai sicherte er dort zu, die Vereinten Nationen unterstützten die islamische Welt.

Al-Zawahiri hatte der UNO unter anderem vorgeworfen, die Gründung des Staates Israel und die Besetzung muslimischen Territoriums erlaubt zu haben, wie die auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Gruppe Intelcenter mitteilte.

Das Tonband wurde laut Intelcenter auf einer Al-Kaida-nahen Website veröffentlicht. Es ist die dritte Nachricht Sawahiris seit Beginn des Jahres. Mit ihr will er offenbar Spekulationen über die Gesundheit Bin Ladens begegnen. Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, dass der Al-Kaida-Chef schwer krank sei. Nach Ansicht des US-Geheimdienstes hält er sich im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet auf.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Bin Laden ist am Leben und bei guter Gesundheit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen