AA

Bildungscampus Hauptbahnhof auf Schiene

So soll der neue Bildungscampus Hauptbahnhof aussehen.
So soll der neue Bildungscampus Hauptbahnhof aussehen. ©PPAG Popelka Poduschka
Der Wiener Gemeinderat beschließt die Errichtung des Bildungscampus Hauptbahnhof. Für 1.100 Kinder werden Volksschule, Hauptschule, Kindergarten und Freizeitanlagen gebaut.
Bilder des Bildungscampus Hauptbahnhof
Campus Donaufeld Nord in Planung
Schulcamous am Nordbahnhof
Info-Center Bahnorama eröffnet

Im Wiener Gemeinderat wird am Montag der Bildungscampus am Hauptbahnhofgeländeauf Schiene gebracht: Auf der Tagesordnung steht der Beschluss von insgesamt 79 Mio Euro für die Errichtung einer Volksschule, einer Hauptschule, eines Kindergartens und Freizeitanlagen für insgesamt 1.100 Kinder. Inkludiert ist auch die gesamte Einrichtung für den Bildungscampus.

“Wir wollen hier für Kinder eine Umgebung schaffen, in der Lernen und Freizeit ideal kombiniert werden können”, betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. “Das wird dank der einzigartigen Rahmenbedingungen am neuen Bildungscampus Hauptbahnhof Wien ermöglicht – denn hier entsteht erstmals ein Campus für Null- bis 14-Jährige.” Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 werden sich auf den 20.000 m2 rund 1.100 Kinder aus Kindergartengruppen, einer Ganztagsvolksschule und einer Ganztagshauptschule tummeln. Sie werden alle Infrastruktur- und Freizeitangebote gemeinsam nutzen.

Bildungscampus mit “Marktplätzen”

Herzstück des neuen Bildungscampus sind die sogenannten “Marktplätze”, die von den Kindern gemeinsam genutzt werden: Sie dienen als Bewegungs-, Gruppen- und Aufenthaltsräume und als Räume für offene Unterrichtsformen wie “Lerninseln”.

In Wien sind bereits zwei Campus-Standorte – der Campus Monte Laa und der Campus Nordbahnhof – erfolgreich in Betrieb, ein dritter Standort, der Campus Donaufeld Nord, wird im Herbst 2012 besiedelt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Bildungscampus Hauptbahnhof auf Schiene
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen