AA

Bildungscampus Gnigl: Bauarbeiten für 28-Mio-Projekt gestartet

Zu Schulbeginn 2018 soll alles fertig sein.
Zu Schulbeginn 2018 soll alles fertig sein. ©Stadt Salzburg
Kindergarten, Volksschule und Ganztags-Betreuung unter einem Dach: Mit dem Abbruch des alten Vereinsheims hat die Stadt diese Woche die Bauarbeiten für den Bildungscampus Gnigl gestartet. Insgesamt werden rund 28 Millionen Euro in den Neubau investiert.

“Mit dem Bildungscampus Gnigl betritt die Stadt Salzburg zukunftsträchtiges pädagogisches Neuland. Wir verwirklichen ein in Österreich einzigartiges Projekt. Einen neuen Typ Bildungsstätte für Drei- bis Zehnjährige. Und das alles in hervorragender architektonischer und energetischer Qualität”, freut sich Bürgermeister Heinz Schaden.

2a
2a ©Mit dem Abbruch des alten Vereinsheims wurden die Bauarbeiten gestartet. /Stadt Salzburg/Johannes Killer

Bildungscampus Gnigl: Bauarbeiten bis September 2018

Zu Schulbeginn 2018 soll alles fertig sein. Rund 100 Kindergartenkinder und 450 Volkschüler haben dann eine neue, hochmoderne Heimstätte. Diese besteht nach Planungen von Storch, Ehlers & Partner aus Schul- und Turnhallentrakt, die unterirdisch miteinander verbunden sind.

3a
3a ©Die Turnhalle wird in einen begrünten Hang gebaut. /Stadt Salzburg

Turnhalle mit Platz für Vereinsheim und Sportverein

Die Turnhalle wird in einen begrünten Hang gebaut. Dort gibt es auch Platz für das Vereinsheim und den Sportverein. Das Schulgebäude mit Speisesaal, Bibliothek und Park wird von allen Kindern gemeinsam genutzt werden. Es wird eine großzügige Eingangshalle, lichtdurchflutete Garderoben und eine Produktionsküche geben.

STRABAG ist Generalunternehmer

Als Generalunternehmer hat die Stadt Salzburg Immobilien Gesellschaft (SIG) die STRABAG eingesetzt. “Sie war Bestbieter im Vergabeverfahren, das ohne Einsprüche über die Bühne gegangen ist”, sagt SIG-Chef Alexander Schrank. Er sei froh, dass nach intensiven Vorbereitungen nun der Baustart erfolgen konnte. “Die Kinder dürfen sich auf eine riesige Aufwertung des Standorts freuen.”

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Bildungscampus Gnigl: Bauarbeiten für 28-Mio-Projekt gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen