AA

"Bild": Schumi tritt zurück

Vier Tage vor der offiziellen Bekanntgabe ist sich das deutsche Boulevardblatt "Bild" sicher, dass Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher am Sonntag in Monza seinen Rücktritt mit Saisonende bekannt geben wird.

“Schumi macht Schluss! Sonntag verkündet unser Formel-1-Held seinen Rücktritt”, titelte die Zeitung am Mittwoch. “Bild” nannte mehrere “handfeste Gründe”, warum der Ferrari-Superstar abtreten wird: sein Technik-Guru, Vertrauter und Freund Ross Brawn wird 2007 nicht mehr mit von der Partie sein, “Schumi” habe keine Garantie, auch 2007 um die WM mitfahren zu können und mit Räikkönen (soll einen Ferrari-Vorvertrag besitzen) würde der Deutsche kommende Saison einen extrem starken Gegner im Team haben.

Zudem kommt eine Aussage vom künftigen Red-Bull-Racing-Piloten Mark Webber (derzeit Williams): “Michael hat am Donnerstag vor Hockenheim zwei große Bier getrunken, das hat er nie vor einem Rennen gemacht. Er war locker, als sei eine große Last von ihm abgefallen.” Somit würden die vier Rennen in Monza, Shanghai, Suzuka und Sao Paulo die letzten in der einzigartigen Karriere des Deutschen darstellen.

Eine Bestätigung aus Schumacher-Kreisen gab es natürlich nicht. “Wir können nicht alles kommentieren. Wir bleiben dabei, am Sonntag gibt es mehr”, sagte Schumacher-Sprecherin Sabine Kehm. Schumacher will sich vor dem Ferrari-Heimrennen nicht mehr zu diesem Thema äußern. Offiziell wird der 37-Jährige seine Entscheidung erst im Anschluss an den Grand Prix von Italien bekannt geben, entweder wie geplant um etwa 18:00 Uhr oder im Falle einer Top-3-Platzierung gleich nach dem Rennen bei der offiziellen Pressekonferenz.

Die Spekulationen gehen auf jeden Fall immer deutlicher in Richtung Rücktritt. So hatte auch der aktuelle Renault-Teamchef und ehemalige Schumacher-Förderer Flavio Briatore in der italienischen Sporttageszeitung “Gazzetta dello Sport” erklärt: “Michael wird in Monza seinen Abschied bekannt geben.” Die Variante, dass Ferrari bis auf weiteres das Trio Schumacher, Felipe Massa und Kimi Räikkönen für die WM 2007 nennt und somit die Schumi-Entscheidung weiter hinausschiebt, scheint ausgeschlossen.

Auch laut „stern.de“ steht der Rücktritt des WM-Dritten 2005 (richtig) und aktuellen WM-Zweiten bereits fest. Das Fahrer-Duo der Scuderia in der WM 2007 sollen demnach Räikkönen und Massa bilden. „stern.de“ glaubt, dass Schumacher dem italienischen Rennstall in einer beratenden Funktion erhalten bleiben könnte.

Ferraris Technikchef Brawn soll nach Saisonende eine einjährige Auszeit nehmen, seine Rolle Schumachers ehemaliger Renningenieur Luca Baldisseri übernehmen. Ferrari-Chef Jean Todt soll dem Formel-1-Rennstall erhalten bleiben.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • "Bild": Schumi tritt zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen