AA

BG Schoren wieder im Top-Zustand

Am BORG Dornbirn-Schoren wurde am Freitag der Abschluss der Generalsanierung gefeiert. Beim Festakt gratulierten LH Sausgruber und LR Stemer zur gelungenen Rundumerneuerung.

Die Generalsanierung werde dazu beitragen, dass der erfolgreiche, innovative Weg des BORG Schoren in den letzten 30 Jahren fortgesetzt werden kann, betonte Sausgruber: “Den Schülern und Lehrern steht nun ein Gebäude zur Verfügung, das baulich und technisch wieder auf neuestem Stand ist. Das kommt dem gesamten Schulbetrieb, insbesondere der Qualität des Unterrichts zugute.”

Der Landeshauptmann nahm die Gelegenheit wahr, über den Stand der IKT-Offensive an Bundesschulen zu informieren: Von 2001 bis 2003 wurden dafür 2,65 Millionen Euro investiert, davon 1,9 Millionen Euro vom Land. Vorarlbergs Allgemeinbildende Höhere Schulen verfügen über einen bis drei EDV-Säle mit Computern, Beamer, Laserdrucker usw.

Die Bauarbeiten am BORG Schoren gingen in mehreren Phasen und dadurch ohne übermäßige Beeinträchtigung des Schulbetriebes über die Bühne. Neben der Sanierung wurde durch Aufstockung des Verwaltungstraktes und Bau eines neuen Mehrzwecksaales das Raumangebot erweitert. Weitere Neuerungen: Moderne Haustechnik, behindertengerechte Stiegen und Lifte, eine neu gestaltete Turnhalle und zusätzliche Verglasungen für mehr Licht in den Klassen und Pausenhallen.

Am BRG/BORG Schoren werden 1.050 Schülerinnen und Schüler in 40 Klassen von 108 Lehrpersonen unterrichtet. Es ist damit nicht nur eine der größten AHS in Vorarlberg, sondern bietet auch ein breites Spektrum an Schulformen: Zum einen als achtjähriges Realgymnasium, zum anderen als Oberstufengymnasium mit musischem oder bildnerischem Schwerpunkt oder als Sportgymnasium.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • BG Schoren wieder im Top-Zustand
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.