AA

Bezirksgericht Saalfelden soll am 1. Juli 2017 geschlossen werden

Das Bezirksgericht Saalfelden soll per 1. Juli 2017 geschlossen werden.
Das Bezirksgericht Saalfelden soll per 1. Juli 2017 geschlossen werden. ©Bilderbox
Das Bezirksgericht Saalfelden (Pinzgau) soll per 1. Juli 2017 geschlossen werden. Die Salzburger Landesregierung hat nun Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) die formale Zustimmung zur Angliederung an das Bezirksgericht Zell am See erteilt. Offene Fragen sind noch im Flachgau zu klären.

Das Gericht in Zell am See erhält einen Zubau, in dem auch ein Justiz-Servicecenter eingerichtet wird, informierte das Justizministerium am Donnerstag.

Bundesweite Gerichtsreform

Die Zusammenlegung erfolge im Rahmen der bundesweiten Bezirksgerichtsreform, die das Ziel habe, die Strukturen der Justiz zu modernisieren und mehr Effizienz zu schaffen, hieß es in einer Aussendung. Das Bezirksgericht in Zell am See werde mit der Standort-Zusammenlegung deutlich aufgewertet, sagte Brandstetter. Die Zusammenlegung soll nächste Woche im Ministerrat beschlossen werden.

Bezirksgericht Zell am See als zentrale Anlaufstelle

Durch die Entstehung von größeren Bezirksgerichtseinheiten könne künftig eine verstärkte Spezialisierung der Richter, bessere Servicezeiten für den Parteienverkehr und der lückenlose Ausbau der Sicherheitseinrichtungen gewährleistet werden, wurde betont. Das Justiz-Servicecenter am Bezirksgericht Zell am See soll als zentrale Anlaufstelle für die Bürger dienen und die Amtswege deutlich verkürzen.

Entscheidung über zentrales Gericht im Flachgau

Im Zuge der Strukturreform der Bezirksgerichte wurden österreichweit bereits 25 Bezirksgerichte mit anderen Standorten zusammengelegt. Noch ausständig ist die Entscheidung über ein zentrales Bezirksgericht im Flachgau. Die drei bestehende Bezirksgerichte Oberndorf, Neumarkt und Thalgau sollen auf einen Standort zusammengelegt werden. So lautete das Ergebnis eines “Gipfeltreffens” am 7. April 2015 in Salzburg, an dem Vertreter der Justiz, der Politik und der betroffenen Gemeinden teilnahmen.

Offene Punkte bei Standortfrage

Die Standortfrage hätte bis Ende Mai 2015 geklärt sein sollen. “Bei der Standortfrage sind noch mehrere offene Punkte zu klären”, hieß es heute aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) auf Anfrage der APA.

 

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Bezirksgericht Saalfelden soll am 1. Juli 2017 geschlossen werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen