AA

Bewohner: Tripolis ist voller Kämpfer

Während die libyschen Rebellen immer weiter auf Tripolis vorrücken, bereiten sich die noch verbliebenen Truppen von Muammar al-Gaddafi auf die Verteidigung der Hauptstadt vor.
Ein Bewohner sagte am Samstag: “Überall sind Bewaffnete in den Straßen, Soldaten, Angehörige der Revolutionskomitees (des Gaddafi-Regimes) und Freiwillige der Volksschutz-Truppen.”

Tripolis. Die Rebellen hatten zuvor berichtet, nach den Niederlagen der Gaddafi-Truppen in mehreren Ortschaften rund um Tripolis sei eine große Zahl von Kämpfern der Regierungstruppen in die Hauptstadt geflohen. Augenzeugen in Tripolis hörten in der Nacht heftige Gefechte. Diese seien viel intensiver gewesen als die vereinzelten Schusswechsel, die es in den vergangenen Wochen bereits mehrfach gegeben hatte.

Ein weiterer Beweis für die schwindende Kontrolle der Truppen, die loyal zu Gaddafi stehen, ist die Flucht von Abdulsalam Jallud am Freitag. Der ehemalige Politiker und Militär gehörte schon vor der Revolution von 1969, die Gaddafi an die Macht gebracht hatte, zu dessen Freundeskreis. Er galt lange als zweiter Mann hinter Gaddafi, fiel später jedoch in Ungnade. Nach inoffiziellen Angaben stand er zuletzt unter Hausarrest.

Dass Jallud über die von den Rebellen kontrollierten Nafusa-Berge floh, wird als Indiz dafür gewertet, dass er sich mit den Aufständischen abgesprochen hatte. Kämpfe meldeten die Rebellen am Samstag aus der Ortschaft Al-Khadra rund 80 Kilometer südöstlich von Tripolis.

APA

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bewohner: Tripolis ist voller Kämpfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen