AA

Betrunkener Fahrgast würgte Buslenker während der Fahrt auf der Südautobahn

In einem Reisebus nach Kroatien wurde der Busfahrer tätlich angegriffen
In einem Reisebus nach Kroatien wurde der Busfahrer tätlich angegriffen ©Bilderbox (Sujet)
Wie nun bekannt wurde, kam es in einem Reisebus von Wien nach Kroatien am Dienstag zu einer gefährlichen Situation, als ein alkoholisierter Fahrgast begann, den Busfahrer zu würgen. Es kam zu einer Vollbremsung, bei der eine Frau verletzt wurde.

Der 58-jährige Pole würgte in einem Reisebus auf der Südautobahn (A2) südlich von Graz während der Fahrt den Buslenker, dem es gerade noch gelang, das Fahrzeug am Pannenstreifen zum Stillstand zu bringen. Durch die Vollbremsung kam eine 81-jährige Passagierin zu Sturz und wurde leicht verletzt. Der Angreifer wurde vorläufig festgenommen.

Betrunkener beschwerte sich über Busfahrer

Der Vorfall ereignete sich bereits am Dienstag, wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilte. Der mit etwa 40 Personen besetze Bus war von Wien nach Kroatien unterwegs. Weil der 53-jährige Lenker eine andere Route gewählt hatte, um weitere Fahrgäste aufzunehmen, beschwerte sich der 58-jährige in Wien wohnhafte Pole.

Später, auf der Höhe von Weitendorf (Bezirk Leibnitz), ging er erneut zum Fahrer vor und würgte ihn. Dieser handelte sofort, leitete bei 90 km/h eine Vollbremsung ein und hielt am Pannenstreifen an.

Täter konnte sich an nichts erinnern

Die Fahrgäste verständigten in der Zwischenzeit die Polizei, die den Mann festnahm. Er hatte 2,5 Promille und gab bei der Einvernahme an, Alkoholiker zu sein und sich an nichts erinnern zu können. Er wurde wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung und Körperverletzung angezeigt.

Eine 81-jährige Wienerin, die dem Buslenker zu Hilfe geeilt war, kam durch die Vollbremsung zu Sturz und wurde leicht verletzt. Sie konnte nach ambulanter Behandlung im LKH Wagna die Reise fortsetzen. Der Buslenker blieb bei dem Vorfall auf der A2 unverletzt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Betrunkener Fahrgast würgte Buslenker während der Fahrt auf der Südautobahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen