AA

Betrunkener Autodieb lieferte Verfolgungsjagd

Ein Bludenzer hat in der Nacht zum Ostersonntag zum wiederholten Mal die Gendarmerie auf Trab gehalten: Mit einem gestohlenen Jaguar war er schwer alkoholisiert unterwegs und ignorierte zwei Verkehrskontrollen.

Anschließend verursachte er einen Unfall. Auslöser war, so die Gendarmerie, dass der Mann zwei Begleiterinnen imponieren wollte. Die Prahlerei hat für einen 20 Jahre alten Bludenzer schwer wiegende Folgen: Sowohl Bezirkshauptmannschaft als auch Bezirksgericht werden sich mit der beachtlichen Liste an Verfehlungen beschäftigen müssen. Den Anfang machte der Probeführerscheinbesitzer kurz nach 3.00 Uhr, indem er einen abgestellten Jaguar knackte und mit den beiden Frauen davonfuhr – ungeachtet einer Alkoholisierung von 1,78 Promille, wie der spätere Alkotest ergab.

Kurze Zeit später missachtete er eine Gendarmeriekontrolle, fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit weiter Richtung Stadtmitte davon. Dadurch und durch verbotenes Überholen fiel der Lenker einer zweiten Patrouille auf, die zuerst ohne Blaulicht die Verfolgung aufnahm.

Auf der Bludenzer Postkreuzung kam der 20-Jährige beim Linksabbiegen von der Fahrbahn ab und rammte insgesamt mehrere metallene Begrenzungspflöcke, wodurch der Pkw erheblich beschädigt wurde. Er setzte die Fahrt trotzdem mit überhöhter Geschwindigkeit stadtauswärts fort und konnte dann kurze Zeit von der verfolgenden Patrouille gestoppt werden. Noch an Ort und Stelle wurde dem jungen Mann bereits zum zweiten Mal der Führerschein abgenommen.

Im Bezirk Bludenz hatte die Gendarmerie in dieser Nacht eine Alkohol-Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Bei 175 Kontrollen wurden vier Lenker mit mehr als 0,8 Promille erwischt, der höchste festgestellte Wert lag bei 1,86 Promille.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Betrunkener Autodieb lieferte Verfolgungsjagd
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.