AA

Betrunkene Mutter attackiert Passantin und Polizisten in Wien-Leopoldstadt

Eine betrunkene Randaliererin sorgte in Wien für einen Polizeieinsatz
Eine betrunkene Randaliererin sorgte in Wien für einen Polizeieinsatz ©APA (Sujet)
Am Donnerstagabend kam es im Bezirk Wien-Leopoldstadt zu einem Zwischenfall. Passanten bemerkten auf der Oberen Donaustraße eine 39-jährige Frau, die offenbar stark alkoholisiert war und ihre achtjährige Tochter anschrie. Eine Passantin blieb stehen und wurde von der 39-Jährigen attackiert.

Daraufhin verständige die Passantin die Polizei. Auch gegenüber den Beamten verhielt sich die Tatverdächtige hochgradig aggressiv, schimpfte vulgär und lautstark und versuchte mehrmals, auf die Polizisten einzuschlagen und diese zu treten.

Festnahme einer betrunkenen Randaliererin in Wien

Die Frau konnte nur durch Anwendung maßhaltender Körperkraft fixiert und festgenommen werden. Sie wurde wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, versuchter schwerer Körperverletzung sowie Lärmerregung, Anstandsverletzung und aggressiven Verhaltens angezeigt. Die Durchführung eines Alkovortests im Arrestbereich verweigerte sie.

Die Achtjährige wurde ihrer Großmutter übergeben.

Familie bei Jugendamt seit Jahren bekannt

Dem Jugendamt ist die Familie bekannt, sie wird bereits seit 2012 betreut, sagte Andrea Friemel von der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA 11). Grund war der Verdacht der Vernachlässigung. Rückfälle seien “leider ein häufiges Bild bei alkoholkranken Menschen”.

“Als Unterstützungsperson war auch immer die Großmutter da, sie hat viel Verantwortung und die Versorgung des Kindes übernommen”, sagte die Sprecherin. Die Behörde sei auch dafür, dass die Großmutter “bis auf weiteres die Pflege und Erziehung ausübt”. Sollte die Mutter damit nicht einverstanden sein, werde die MA 11 einen dementsprechenden Antrag bei Gericht stellen. Mit dem Mädchen soll nun auch die Situation besprochen und abgeklärt werden, welche Form von Unterstützung, welches therapeutisches Angebot das Kind jetzt benötigt. “Wir werden das dann in die Wege leiten”, sagte Friemel.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Betrunkene Mutter attackiert Passantin und Polizisten in Wien-Leopoldstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen