AA

"Bestmögliches Los!"

Österreichs Daviscup-Team trifft im Kampf um den Verbleib in der Weltgruppe vom 24. bis 26. September auf das von Tim Henman angeführte Team Großbritanniens.

Der neue Daviscup-Kapitän Thomas Muster, der seinen bis vorerst Ende 2006 befristeten Vertrag bei einer Pressekonferenz in Wien unterzeichnete, kann seine zweite Karriere im Tennis also mit einem Heimspiel beginnen. Und das Horrorlos Australien auswärts blieb dem ÖTV damit auch erspart. „Es ist ein wichtiger Tag für den österreichischen Tennissport und für den Daviscup im Besonderen. Mit dem Los Großbritannien ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen, weil wir es von den möglichen Gegnern doch ganz gut getroffen haben”, sagte Muster im Haas-Haus.

Dass ausgerechnet die Engländer, die am 4. September in der Fußball-WM-Qualifikation der Auftakt-Gegner des ÖFB-Teams sind, der erste Gegner unter der Kapitäns-Ära Thomas Muster sind, darf als gutes Omen gewertet werden. Immerhin hatte im Juli 1988 in Zell am See mit einem Muster als Spieler und einem 5:0-Heimsieg über England der Höhenflug des österreichischen Tennis (Aufstieg in die Weltgruppe) begonnen.

Bei aller Freude über das Heimspiel darf freilich nicht vergessen werden, dass die Gäste mit Tim Henman den derzeit Weltranglisten-Achten im Team haben und auch ein Greg Rusedski, der nach seiner Doping-Geschichte zwar auf Platz 105 zurück gefallen ist, verfügt über eine große Portion Erfahrung und Routine. Muster erbat sich noch Bedenkzeit in Sachen Wahl des Belags. Nicht automatisch wird man nun den tiefen Sandplatz für die Gäste wählen. Dazu will sich Muster in erster Linie freilich in den nächsten Wochen mit Jürgen Melzer, Stefan Koubek und Co. absprechen

In der bisherigen Bilanz gegen das Team von der Insel liegt Österreich übrigens mit 2:7 im Hintertreffen: Neben dem erwähnten Erfolg vor 16 Jahren gab es 1970 einen 3:2-Auswärtserfolg für das ÖTV-Team.

Links zum Thema:
ÖTV
Daviscup.com

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • "Bestmögliches Los!"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.