AA

Bergrettung Salzburg warnt vor steigender Lawinengefahr

In allen Gauen herrschte am Dienstag erhebliche Lawinengefahr.
In allen Gauen herrschte am Dienstag erhebliche Lawinengefahr. ©Bilderbox
Anlässlich der beiden Lawinenabgänge von Dienstag in Salzburg mit zwei Toten hat die Bergrettung vor der steigenden Lawinengefahr gewarnt.

Durch den starken Föhn habe sich die für Tourengeher bisher relativ günstige Situation in den vergangenen zwölf Stunden schlagartig geändert. Die Schneedecke sei durch die massive Erwärmung bis in große Höhen hinauf durchnässt und weniger stabil, mahnte der stellvertretende Landesleiter der Bergrettung Salzburg, Klaus Wagenbichler, im APA-Gespräch zu einer “generellen Vorsicht”. Steilere Hänge und Kammexpositionen sollten gemieden werden.

Lawinengefahr in allen Gauen Salzburgs

In allen Gauen Salzburgs bestand Dienstagmittag laut Salzburger Lawinenwarndienst mäßige Lawinengefahr (Stufe zwei der fünfteiligen Skala). In tiefen und mittleren Lagen steige die Gefährdung mit der Tageserwärmung an. Weitere kleine und mittlere Gleitschneeabgänge seien zu erwarten, hieß es. Die Tourenwahl müsse derzeit wegen der warmen Südströmung viel genauer überlegt und geplant werden als in den vergangenen Wochen, erklärte Wagenbichler. Viele Tourengeher hätten die Situationsänderung noch gar nicht wahrgenommen. “Ich gehe davon aus, dass sich die Lawinengefahr noch erhöht”, sagte der Bergretter. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Bergrettung Salzburg warnt vor steigender Lawinengefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen