AA

Bergnot von zwei Bergsteigern in Vandans

Am Mittwoch wurden zwei deutsche Bergsteiger von der Bergrettung Vandans auf dem Saulakopf mit dem Rettungshubschrauber unverletzt geborgen.

Im Gemeindegebiet von Vandans im Montafon (Bezirk Bludenz) sind zwei deutsche Alpinisten am gestrigen Mittwoch im Rätikon-Gebiet in Bergnot geraten. Die beiden wurden von der Dunkelheit überrascht, übernachteten im Fels und wurden erst Donnerstag früh per Hubschrauber aus der misslichen Lage befreit.

Wie die Sicherheitsdirektion Vorarlberg mitteilte, siegen die zwei Deutschen am Mittwoch durch einen Kamin auf den Saulakopf (2.517 m) in Vandans auf. Als sie in der Dunkelheit auf dem Rückzug nicht mehr weiterkamen, riefen sie per Handy den Notruf an. Der Bergrettung Vandans rückte mit 15 Mann aus, konnte die Bergsteiger jedoch nicht mehr bergen. Da die zwei Männer unverletzt waren und Telefonkontakt bestand, übernachteten sie am Berg und wurden um 6.30 Uhr vom Rettungshubschrauber mittels Seil geborgen und in ihre Unterkunft zur Douglashütte (Gemeinde Brand) am Lünersee geflogen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bergnot von zwei Bergsteigern in Vandans
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.