AA

Bereitschaftspolizei in Wien: Junge neue Einheit bald unterwegs

Bereitschaftspolizei ab Donnerstag in Wien unterwegs
Bereitschaftspolizei ab Donnerstag in Wien unterwegs ©APA
Die Bereitschaftspolizei in Wien nimmt ab Donnerstag ihren Dienst auf. Die Beamten sollen praktisch überall in Wien einspringen, wo Verstärkung gebraucht wird.
Sondereinheit später als geplant
Junge neue Wiener Polizei

Die Wiener Bereitschaftspolizei nimmt ab Donnerstag, den 1 . November ihren Dienst auf. Die Sondereinheit umfasst in einer ersten Phase 110 Beamte und ist nicht an Bezirksgrenzen gebunden. Vor allem für Schwerpunktaktionen sollen die Polizisten herangezogen werden.

Ob bei Demonstrationen und Kundgebungen, in Öffentlichen Verkehrsmitteln oder an neuralgischen Punkten in Wien, wo die Kriminalität erfahrungsgemäß besonders hoch ist – die neue Bereitschaftspolizei soll die “normale” Exekutive entlasten und an jenen Orten zum Einsatz kommen, wo Unterstützung benötigt wird. Ganz unabhängig von Bezirken und Revierzuhörigkeiten fungieren die überwiegend jungen Beamten ab dem Herbst als eine Art “Springer”.

Junge neue Polizei für Wien

Das Hauptquartier der jungen Polizeieinheit hat die Bereitschaftspolizei zunächst am Josef-Holaubek-Platz am Alsergrund, sie soll aber später in die Marokkanerkaserne übersiedeln. Dem Start für die Einheit waren länger andauernde Verhandlungen mit der Personalvertretung vorausgegangen, die auch eine Verschiebung um ein Monat notwendig machten. Vor allem ging es dabei um den Personaleinsatz, letztlich gab es aber eine Einigung.

Bezirksübergreifende Streifen und Überwachungen werden zu den Hauptaufgaben der Bereitschaftspolizisten zählen. Sie sollen auch von Bürokratie weitgehend befreit sein. Auch in den Verkehrsmitteln soll die neue Bereitschaftseinheit verstärkend tätig werden, um die Kollegen zu unterstützen. Eine Ausweitung der Bereitschaftspolizei ist übrigens ebenfalls bereits fix geplant – die Offensive soll bis Ende 2013 auf bis zu 250 Personen ausgeweitet werden.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bereitschaftspolizei in Wien: Junge neue Einheit bald unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen