AA

Bereits 500.000 E-Books von den Wiener Büchereien entlehnt

E-Books werden in Wien immer beliebter.
E-Books werden in Wien immer beliebter. ©dpa/Sujet
Download statt Abholung: Die Wiener Büchereien haben bereits 500.000 E-Books verliehen, wie das Büro des zuständigen Stadtrats Christian Oxonitsch (SPÖ) mitteilte. Das Angebot besteht seit Ende 2010, inzwischen können 30.000 E-Medien ausgeborgt werden.

Der bisherige Tagesrekord wurde am 25. Dezember 2013 verzeichnet, als mit 1.150 Exemplaren so viele elektronische Bücher ausgeborgt wurden wie noch nie. Auch an den folgenden Tagen registrierten die Büchereien Wien jeweils mehr als 1.000 Downloads, Ende des Jahres erfolgte schließlich die 500.000ste digitale Entlehnung.

Spitzenreiter waren 2013 drei Romane: “Ewig dein” von Daniel Glattauer, “Das Washington-Dekret” von Jussi Adler-Olsen und “Inferno” von Dan Brown. Noch im ersten Jahr war das am häufigsten ausgeliehene E-Book in die Kategorie Ratgeber gefallen. Es handelte sich um das Werk “Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff”.

Zahlreiche E-Books in den Wiener Büchereien

30.000 elektronische Bücher, Hörbücher und Zeitungen umfasst der Bestand in den Wiener Büchereien derzeit. Pro Monat kommen mehr als 600 neue hinzu, wie betont wurde. Digitale Hörbücher können seit kurzem auch per Streaming auf iPhone und iPad genutzt werden. Apps für Android-Geräte sollen bald folgen.

Ist die Ausleihfrist abgelaufen, lässt sich das Buch nicht mehr öffnen. Überziehungsgebühren können bei den digitalen Dateien also keine mehr anfallen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bereits 500.000 E-Books von den Wiener Büchereien entlehnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen