AA

Über 600 Häuser in Kalifornien in Flammen

Die Waldbrände in Südkalifornien haben mehr als 600 Häuser zerstört und Zehntausende in die Flucht getrieben. Die größten Schäden wurden nach Angaben der Behörden im Norden des Bezirks San Diego angerichtet.

Allein dort gingen 500 Wohnhäuser und 100 Firmengebäude in Flammen auf.

Die Brände erfassten eine Fläche von mehr als 800 Quadratkilometern. Die Feuerwehr von Kalifornien bat ihre Kollegen in anderen US-Staaten um Hilfe. Mindestens 14 Brände seien außer Kontrolle geraten, sagte Patti Roberts von der Katastrophenschutzbehörde. An einigen Orten schossen die Flammen bis zu 60 Meter hoch.

Gouverneur Arnold Schwarzenegger appellierte an die Kalifornier, den Anweisungen und Evakuierungsbefehlen der Behörden unbedingt Folge zu leisten. Helfer beklagten allerdings, dass sich einige Hausbesitzer den Anordnungen widersetzten. Es ist ein Wunder, dass nicht noch mehr Menschen verletzt oder getötet wurden, hieß es in TV-Kommentaren.

In Malibu, wo viele Hollywood-Stars wohnen, brannten mehrere Häuser völlig aus. Auch Showmaster Thomas Gottschalk hat einen Wohnsitz in Malibu. Die Villen von „Titanic“-Regisseur James Cameron, Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John und Country-Musikerin Tanya Tucker waren bereits am Sonntag geräumt worden. Ein unbebautes Grundstück mit Wohnwagen, das Sean Penn gehörte, sei abgebrannt, berichtete der Internetdienst „E!Online“. Penn hatte es bereits 1993 getroffen, als seine Malibu-Villa, das Anwesen von Ali McGraw und weitere 300 Häuser einem Buschfeuer zum Opfer fielen. Das bekannte Millionärsanwesen Castle Kashan fiel ebenfalls den Flammen zum Opfer.

Das Küstenparadies ist seit dem Wochenende in dichten Rauch gehüllt. Dramatische Fernsehbilder zeigten Feuerwalzen auf dem Vormarsch durch die steilen Canyons in dem hügeligen Hinterland. An vielen Stellen wurden die schnell um sich greifenden Flammen erst gebremst, als sie das Meer erreichten.

Die 1500 Angehörigen der Nationalgarde sollten den Kampf gegen die Flammen unterstützen, erklärte Schwarzenegger. Dafür würden auch Soldaten von der Grenze zu Mexiko abgezogen. Außerdem schickte das Pentagon nach Angaben des Gouverneurs auf Aufforderung zusätzliche Ausrüstung für die Brandbekämpfung. Dazu zählten spezielle Tankbehälter, die an Hercules-Maschinen angebracht werden und 12.000 Liter Löschwasser fassen können.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Über 600 Häuser in Kalifornien in Flammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen