AA

Benzinverbrauch sinkt heuer!

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Der Verbrauch von Benzin ist in Österreich in den ersten neun Monaten um 4,3 Prozent zurückgegangen, jener von Diesel ist um 1,3 Prozent gestiegen.

Dies teilte der Fachverband der Mineralölindustrie am Freitag mit. Die hohen Preise der ersten drei Quartale seien an dieser Entwicklung allerdings nicht schuld, gibt sich die Organisation überzeugt.

Benziner bleiben in der Garage

In Zahlen bedeutet das bei Benzin von Jänner bis September 2006 einen Absatz über Tankstellen und Großkunden von 1.540.000 Tonnen oder rund 2,1 Mrd. Liter. Bei Dieselkraftstoff waren dies 4.740.000 Tonnen oder etwas über 5,6 Mrd. Liter.

„Der Rückgang bei Benzin ergibt sich, da in Haushalten oft benzinbetriebene Fahrzeuge als Zweit- oder Drittautos mit einer geringeren Kilometerleistung Verwendung finden und die Benzinmotoren auf Grund zunehmend höherer Wirtschaftlichkeit einen geringeren Verbrauch aufweisen“, meint man im Fachverband.

Der maßgebliche Faktor für den gestiegenen Dieselabsatz seien neben dem in Österreich hohen Pkw-Dieselanteil im internationalen Lkw -Güterverkehr zu sehen. „Hingegen veranlassen die Treibstoffpreise, wie Marktbeobachtungen ergeben, die Bevölkerung grundsätzlich zu keinem geänderten Fahrverhalten.“

An Heizöl Extraleicht wurden in diesem Jahr bis Ende September 1,460.000 Tonnen verkauft, um 2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Beim Flugturbinentreibstoff steigerte sich der Absatz um 6 Prozent auf 520.000 Tonnen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Benzinverbrauch sinkt heuer!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen