AA

Bekannter Antirassismus-Aktivist verprügelt

Symbolfoto &copy Bilderbox
Symbolfoto &copy Bilderbox
Der bekannte Antirassismius-Aktivist Di Tutu Bukasa ist in der Nacht auf Donnerstag in Wien in der Nähe des Naschmarkts verprügelt worden - Rechtsradikale Jugendliche als Täter.

Das teilte das Vernetzungsbüro der Wiener Integrationskonferenz in einer Aussendung mit. Demnach wollte Bukasa gegen 23.00 Uhr zu seinem Auto gehen, als sechs rechtsradikale Jugendliche ihn beschimpften. Der Pressestelle der Wiener Polizei war der Fall zunächst nicht bekannt, wie es am Donnerstagabend auf APA-Anfrage hieß.

Laut dem Vernetzungsbüro brüllten die Täter Parolen wie „Neger, geh nach Hause“. Eine Augenzeugin berichtete, dass einer der Täter sein Bein hochgehoben habe, ihm die Stiefelsohle gezeigt und gesagt habe: „Leck meine Stiefel Sklave.“ Dann hätten die Jugendlichen Bukasa auf den Boden gestoßen und auf ihn eingeprügelt und -getreten. Eine Bekannte des Aktivisten habe die Polizei verständigt. Bukasa begab sich in ärztliche Betreuung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bekannter Antirassismus-Aktivist verprügelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen