AA

"Bei Ihm laufen die Fäden des SSV zusammen"

©SSV VEG Dornbirn Schoren
Name: Matthias Bröll - Alter: 23 - Größe 1,77 - Position: hinter dem Schreibtisch im SSV-Büro - Funktion: Geschäftsführung beim SSV VEG Dornbirn Schoren.

„…dô muoscht dö Matthias fröga!“ „Matthias, i bruch noch…!“ „Matthias, könntischt du…!“ Du brauchst, suchst, willst… etwas – Matthias hilft dir! Er ist das vielzitierte „MÄDCHEN FÜR ALLES“ beim SSV und ist letztendlich verantwortlich, dass auch dieses Interview so schnell wie möglich auf der SSV-Homepage steht und dort von mindestens 200 Personen gelesen wird.

Matthias, wie viele Stunden investierst du durchschnittlich pro Woche in die SSV-Arbeit?

Matthias Bröll: Ich denke das sind täglich rund zwei bis drei Stunden. Am Freitag, Samstag und am Montag sind es bedeutend mehr mit Vorbereitung, Nachbereitung und Durchführung.

Was sind deine Hauptaufgaben beim SSV?

Matthias Bröll: Das Passwesen (alles was mit Spielerpässen zu tun hat), die Betreuung der Homepage (ssv.at), Presseaussendungen, Administratives wie Termin- und Trainingsplanung, Hallenreservierungen und -abstimmungen, aber auch die Betreuung des Getränkeautomaten in der Halle sind so die wichtigsten Aufgaben.

Zur Betreuung der Homepage – wie viele Eintragungen im Jahr werden von dir auf die SSV-Internetseite gestellt?

Matthias Bröll: Die Seite wird von mir täglich kontrolliert. Alle zwei Tage kommen neue Fotos, Berichte, Termine, etc. dazu.

Und wie oft wird die SSV Homepage durchschnittlich angeklickt?

Matthias Bröll: Es sind täglich 200 bis 300 Zugriffe, zu Spitzenzeiten haben wir sogar 500 Besucher pro Tag.

Seit wann bist du beim SSV?

Matthias Bröll: Ich bin durch meinen Vater 1997 dazugekommen, war damals noch ein Kind und bin in den letzten 13 Jahren immer mehr hineingewachsen. Im Herbst 2003 habe ich als 1. Lehrling in einem Sportverein meiner Lehre gestartet. Diese habe ich dann im Sommer 2006 mit Auszeichnung beendet seit dieser Zeit arbeite ich professionell mit den oben beschriebenen Aufgaben.

Was machst du sonst noch – beruflich bzw. in der Freizeit?

Matthias Bröll: Beruflich bin ich Technischer Assistent bei der „Messe Dornbirn“ seit 2009. Zur Freizeit: Welche Freizeit meinst du?

Wann empfindest du so etwas wie „Glücksmomente“?

Matthias Bröll: Wenn alle Teams vom U9 bis zur WHA gewinnen, wenn nach längerer Handballpause die Mädels wieder lautstark und vollzählig die Handballhalle stürmen – wenn es sozusagen wieder „losgeht“ – das sind für mich immer die schönsten Momente.

Was gibt es deiner Meinung nach zu wenig beim SSV?

Matthias Bröll: Funktionäre und Schiedsrichter könnte es im Verein ruhig noch mehr geben. Aber auch zusätzliche Trainer für alle Altersstufen wären eine Bereicherung. Davon hängt letztendlich auch die Zahl der Spielerinnen ab und darum geht es ja in erster Linie.

Gibt es beim SSV auch von etwas zu viel?

Matthias Bröll: Nee – man kann doch nieee von etwas zu viel haben!

Welche Ziele verfolgst du beim SSV?

Matthias Bröll: Professionalität! Die Führung eines Vereins bzw. die organisatorischen Dinge beim SSV sollen stets in Richtung Professionalität verbessert werden. Daran arbeite ich.

Womit schaltest du ab?

Matthias Bröll: Nach einem knallgefüllten Wochenende treffe ich mich gerne mit Kollegen zu einem gemütlichen Sonntagabend. Manchmal genügt es mir auch, einfach alleine auf der Couch vor dem Fernseher einen „chilligen“ Abend zu verbringen.

Was stresst bzw. nervt dich?

Matthias Bröll: Wenn immer alles sofort und gleich verlangt wird…, wenn bei Gesprächen in der Halle nicht dieselbe Sprache gesprochen wird…, wenn Spielberichte zeitlich immer knapper ausgefüllt werden und für das Übertragen ins SIS kaum noch Zeit bleibt…

Gab es – oder gibt es für dich eine „Lieblingsspielerin“ beim SSV?

Matthias Bröll: Anika Willi

Und warum gerade Anika? Was schätzt du an ihr?

Matthias Bröll: Sie ist ein organisatorisches Talent, vereint Trainertätigkeit und Spielertätigkeit perfekt und ist eigentlich immer gut drauf. Mit ihr kann ich auch sehr gute Gespräche führen und sie denkt in vielen Dingen wie ich.

Der Jahreswechsel steht bevor. Hast du dir einen Vorsatz genommen für das kommende Jahr 2011?

Matthias Bröll: Ich möchte die oben erwähnten Ziele (Professionalität, Weiterentwicklung) weiterhin konsequent verfolgen und umsetzen und dazu beitragen, die Saison in allen Altersklassen erfolgreich abschließen.

Welche Nachwuchsmannschaft hat das beste Potential für eine erfolgreiche Saison?

Matthias Bröll: Das U15-Team ist momentan auf einem guten Weg. Eine sehr starke Mannschaft mit vielen tollen Einzelspielerinnen.

Was möchtest du zum Schluss des Interviews noch loswerden?

Matthias Bröll: Es macht mir großen Spaß, ein Teil der SSV-Familie zu sein und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern die Höhen und Tiefen zu erleben.

Text: Peter Härle

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • "Bei Ihm laufen die Fäden des SSV zusammen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen