AA

Bei der Landtagswahl in NÖ wurden 108.632 Wahlkarten ausgestellt

Für die Landtagswahl 2018 wurden mehr Wahlkarten ausgestellt.
Für die Landtagswahl 2018 wurden mehr Wahlkarten ausgestellt. ©dpa (Symbolbild)
Für die niederösterreichische Landtagswahl am Sonntag wurden 108.632 Wahlkarten ausgestellt, das sind um mehr als 8.000 mehr als im Jahr 2013.
Fragen und Antworten zur Wahl

Das teilte die Landeswahlbehörde am Freitagnachmittag mit. Damit haben 7,84 Prozent der 1,386.343 Stimmberechtigten Wahlkarten beantragt. Beim Urnengang vor fünf Jahren waren es 7,16 Prozent der 1,404.454 zur Stimmabgabe aufgerufenen Personen.

Wählen mit Wahlkarte bei der Landtagswahl in NÖ

Die Frist für Wahlkarten-Anträge ist am Freitag um 12.00 Uhr zu Ende gegangen. Verwendet man die Wahlkarte bei der Landtagswahl in NÖ für die Briefwahl – füllt man also den Stimmzettel aus, klebt das Kuvert zu und unterschreibt die eidesstattliche Erklärung -, muss sie am Sonntag um 6.30 Uhr bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde eingelangt sein. Als Alternative kann man sie noch persönlich oder von einem “Boten” am Sonntag im “eigenen” Wahllokal abgeben.

Will man am Sonntag aber – irgendwo in Niederösterreich – in ein “fremdes” Wahllokal gehen, darf man die Wahlkarte nicht unterschreiben und das Kuvert nicht zukleben. Für diese Wahlkarten-Wähler muss in jeder Gemeinde mindestens ein Wahllokal eingerichtet werden.

Diese Wahlkarten werden am Sonntag ausgezählt

Briefwahlstimmen werden am Sonntag mitausgezählt, in “fremden” Wahlkreisen abgegebene Wahlkarten erst am Montag. Ein vorläufiges Endergebnis wird am Sonntag zwischen 19.00 und 20.00 Uhr erwartet. Das amtliche Endergebnis wird nach einer Sitzung der Landeswahlbehörde am Donnerstag um 14.00 Uhr bekanntgegeben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Bei der Landtagswahl in NÖ wurden 108.632 Wahlkarten ausgestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen